Was sind Scheuerferien?

5 Antworten

Soetwas wie ein Haushaltstag für Schulkinder?! Bitte bedenke, dass das Buch schon etliche Jahre alt ist -- vermutlich scheuern Kinder in Schweden heutzutage nicht mehr in dieser Art.

Müsste sich doch aus dem Kontext ergeben. Ferien um zu Putzen.

Antipasta  02.03.2008, 19:43

oder Ferien vom putzen

carlotte  02.03.2008, 19:45
@Antipasta

Ferien vom Putzen? Die hätte ich auch gerne! Jetzt sofort, sechs Wochen lang! Ich glaube, ich ziehe schnell mal nach Schweden und in die Vergangenheit. Wer macht mit? Da ist mir sogar die Jahreszeit vollkommen egal.

Herbstferien vermutlich. Wie bei uns die "Kartoffelferien", in dieser Zeit wird die Ernte in die Scheune für den Wintervorrat eingebracht.

raubkatze  02.03.2008, 19:45

http://efraimstochter.de/filmfottis/filmfottis.shtml Pippi hat da mal wieder mehr Phantasie, sie meint Scheuern=Putzen! ;-))

raubkatze  02.03.2008, 19:52
@raubkatze

Dauert halt manchmal etwas länger bei mir, die 4 jährige Expertin für Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf ist schon im Bett! ;)

Vielleicht können Insider auf dieser Seite im dortigen Forum weiterhelfen:

http://efraimstochter.de/filmfottis/filmfottis.shtml

Jo habe gerade die Erläuterung zu deiner Frage gelesen. Hätte sonst geantwortet, daß ich den Begriff nur aus "Pipi Langstrumpf" kenne. Ich vermute mal, es sind spezielle Ferien in Schweden. Vielleicht damit die Schule mal gereinigt (gescheuert) werden kann.