was sind ressourcen? (in der pädagogik)

3 Antworten

Die "Quellen", aus denen geschöpft werden kann und die entfaltet werden können - auch die inneren Quellen einer Person an Kraft, Energie, Stärke, Kreativität, Fähigkeiten, Potenzial usw.

Das sind die Stärken und Fähigkeiten die in jedem Menschen ´schlummern` und die oberste Pflicht/Aufgabe jedes Erziehers/Pädagogen ist es, diese empfängliche Stelle eines Menschen zu finden und sie zu der Entfaltung zu bringen, die der Mensch wirklich ist. Das Individuum.

geistige Möglichkeiten und Fähigkeiten

Schnuckeline
Fragesteller

nur die geistigen fähigkeiten? oder auch die körperlichen? sind damit auch eigenschaften, die der mensch hat gemeint?

newcomer  26.12.2010, 22:45
@Schnuckeline

pädagogik sprich Erziehung Unterricht usw umfasst alle Fähigkeiten auf die aufgebaut werden kann