Was sind Polstellen?

2 Antworten

Salopp gesagt, ist eine Polstelle gegeben, wenn ein mathematischer Ausdruck im Nenner den Wert 0 erreicht, z. B. bei gebrochenrationalen Funktionen.

Achtung: Es gibt verschiedene Arten von Polstellen.

Mehr auf Wikipedia z. B., wenn du nach "Polstelle" googelst.

Zitat aus dem Internet :

In der Mathematik bezeichnet man eine einpunktige Definitionslücke einer Funktion als Polstelle oder auch kürzer als Pol, wenn die Funktionswerte in jeder Umgebung des Punktes beliebig groß werden.

Das ist oft dann der Fall, wenn durch Null geteilt werden würde, was nicht zulässig ist.