Was sind Phantomschmerzen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Phantomschmerzen sind Schmerzen die du so eigentlich nicht haben kannst. Bei Leuten denen z.B. durch einen Unfall einen Arm verloren haben, kann es passieren das es sich anfühlt als wäre der Arm doch noch da und sie würden darin Schmerzen empfinden. Kommt mir sehr gruselig vor xD

Hier handelt es sich um Schmerzen an Körperteilen, die gar nicht mehr vorhanden sind. Es gibt Menschen, welchen die Zehen jucken, der Unterschenkel aber amputiert ist, Schmerzen in der Brust, diese jedoch abgenommen wurde usw. usw. usw.. Das rührt daher, dass das Hirn den ganzen Körper gespeichert hat und ebenso diese Schmerzen. Dem Menschen juckten die Zehen schon früher, oder die Brust schmerzte ebenfalls schon vor der Abnahme; das Gehirn hat dies alles noch gespeichert und gibt das immer noch weiter. Du kannst Dich mal über ein paar Wochen mit einer Nadel immer an der gleichen Stelle stechen und dann damit aufhören; Du wirst feststellen, dass diese Stelle noch eine geraume Zeit schmerzt und zwar deshalb, weil das Gehirn diesen Schmerz noch gespeichert hat und immer noch weiter gibt.

Wird jemandem z. B. ein Bein amputiert, kann es vorkommen, dass diese Person trotzdem in dem nicht mehr vorhandenen Fuß Schwerz empfindet.

Tatsächlich "findet der Schmerz quasi im Gehirn statt".

Unter Phantomschmerzen versteht man Schmerzen an Gliedern die gar nicht mehr vorhanden sind!Das passiert öfters nach Amputationen der Gliedmassen,die Nerven sind ja noch da und geben den Schmerzreiz an das Gehirn weiter.Allerdings gibt es das auch,wenn du keine eigenen Zähne mehr hast,Du verspürst Zahnschmerzen obwohl es nur Kieferschmerzen sind

Von Phantomschmerz spricht man, wenn z. B ein Körperteil abgenommen wurde (Arm odr Bein), und immer noch Schmerzen im nicht mehr vorhandenen Körperteil empfunden werden. Das hat was mit dem Schmerzgedächtnis zu tun.