Was sind Partitionen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir Partitionen wie virtuelle Einteilungen auf deiner Festplatte vorstellen. So als würdest du deine Festplatte zersägen. Heraus kommen Partitionen. Alle Partitionen sind strenggenommen unabhängig voneinander.  Allerdings ist es immernoch die selbe Festplatte, auch wenn Windows mehrere anzeigt. Das heißt also:

Wenn deine Festplatte kaputt ist sind alle Partitionen weg.

Unterteilen einer physikalischen Platte in mehrere logische Laufwerke. Du kannst partitionieren um mehrere Betriebs- und Dateisysteme auf einem Rechner zu benutzen; für die strikte Trennung von Programmen, Daten usw. oder für getrennte Datenspeicherung für unterschiedliche Benutzer (Server)

Man hat in einem Computer eine Festplatte zum Beispiel C.. diese hat einen bestimmten speicherplatz zb 500gb.. diese festplatte kann man beliebig teilen in 2x 250gb oder 100 und 400 oder so.. die die einzelnen speicherort C oder E heißen Partitionen

Man kann eine Festplatte in mehrere logische Laufwerke unterteilen. Die haben dann unterschiedliche Laufwerksbuchstaben und werden vom Betriebssystem auch wie unterschiedliche Laufwerke behandelt, sind aber physikalisch - hardwaremäßig - alle auf ein und derselben Festplatte untergebracht.

Du kannst Festplatten partitionieren, z.B sie in 2 Hälften "teilen" du hast dann sozusagen zwei getrennte Bereiche in denen du Dateien abspeichern und lesen kannst. Du kannst auch z.B auf einer Partition Windows und auf einer eine Linux-Distribution installieren.

Fas ich etwas falsches schreibe, sorry, bin 13.