Frage von DerTrollerxd, 110

Was sind Partitionen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bemoty, 74

Du kannst dir Partitionen wie virtuelle Einteilungen auf deiner Festplatte vorstellen. So als würdest du deine Festplatte zersägen. Heraus kommen Partitionen. Alle Partitionen sind strenggenommen unabhängig voneinander.  Allerdings ist es immernoch die selbe Festplatte, auch wenn Windows mehrere anzeigt. Das heißt also:

Wenn deine Festplatte kaputt ist sind alle Partitionen weg.

Antwort
von Herb3472, 46

Man kann eine Festplatte in mehrere logische Laufwerke unterteilen. Die haben dann unterschiedliche Laufwerksbuchstaben und werden vom Betriebssystem auch wie unterschiedliche Laufwerke behandelt, sind aber physikalisch - hardwaremäßig - alle auf ein und derselben Festplatte untergebracht.

Antwort
von Stillcruisin, 33

Unterteilen einer physikalischen Platte in mehrere logische Laufwerke. Du kannst partitionieren um mehrere Betriebs- und Dateisysteme auf einem Rechner zu benutzen; für die strikte Trennung von Programmen, Daten usw. oder für getrennte Datenspeicherung für unterschiedliche Benutzer (Server)

Antwort
von Gamblerman761, 42

Beim PC ein Bereich auf einer Festplatte, der von anderen separiert is. Mit Partitionen kannst du quasi eine Festplatte in zwei unterteilen. 

Antwort
von user8787, 40
Antwort
von MrMuster, 36

Man hat in einem Computer eine Festplatte zum Beispiel C.. diese hat einen bestimmten speicherplatz zb 500gb.. diese festplatte kann man beliebig teilen in 2x 250gb oder 100 und 400 oder so.. die die einzelnen speicherort C oder E heißen Partitionen

Antwort
von fdsjl13cx, 19

Mit einer Partition spaltest du dein physisches Laufwerk in mehrere virtuelle auf, welche dir dann in dem Explorer auch als mehrere angezeigt werden.

Antwort
von Retch, 18

Einteilung der Festplatte

Antwort
von newcomer, 23

es könnte sein dass du eine Festplatte so konfigurierst dass sie in "Teilplatten" also C , D, E erscheinen soll. Manche sagen Patitionen dazu

Kommentar von rootcrafter ,

"Manche" ... Das ist der normale Fachbegriff dafür.

Antwort
von LarsGrad, 39

einen zusammenhängenden Teil des Speicherplatzes eines geeigneten physischen oder logischen Datenträgers.

Kommentar von DerTrollerxd ,

genauer? :)

Antwort
von rootcrafter, 14

Du kannst Festplatten partitionieren, z.B sie in 2 Hälften "teilen" du hast dann sozusagen zwei getrennte Bereiche in denen du Dateien abspeichern und lesen kannst. Du kannst auch z.B auf einer Partition Windows und auf einer eine Linux-Distribution installieren.

Fas ich etwas falsches schreibe, sorry, bin 13.