Frage von YoungJun, 56

Was sind Netizen?

Ich höre mir sehr gerne Kpop an und lese mal hin und wieder was über die Gruppen. Mir kam plötzlich das Wort "Netizen" über den Weg und ich würde gerne wissen was dies hieße.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kapodaster, 46

Ein Netizen ist ein Bewohner des Internets. Also jemand, der ständig online ist und sich im Internet zu Hause fühlt.

Das Wort wird englisch ausgesprochen und auf der ersten Silbe betont. Plural: Netizens.

Das Wort setzt sich zusammen aus dem englischen "net", hier: "Internet", und  "citizen", dem englischen Wort für "Bürger".


Antwort
von YunaTidusAuron, 25

Hallo YoungYun,

Netizen ist eine Bezeichnung für „Bewohner“ des Internet und setzt sich aus den englischen Begriffen „Net“ als Kurzform für „Network“ und „Citizen“ zusammen. Zunehmend wird auch der eingedeutschte Begriff Netzbürger verwendet.

aus https://www.google.de/search?q=Netizen&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&a... bzw https://de.wikipedia.org/wiki/Netizen

Viele Grüße
yunatidusauron

Antwort
von Decapitated, 30

Netizen = (Inter)Net + citizen

"Internetbürger" wörtlich übersetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten