Was sind "neo conservatives"?

4 Antworten

https://polcompball.miraheze.org/wiki/Neoconservatism

Im Grunde Konservative/Republikanische Ideologie, welche auf eine Internationalistische und z.T. auch Militärisch interventionistische Außenpolitik setzt.

Entstanden sind sie mWn ursprünglich aus linken Trotzkisten die darüber entsetzt waren wie andere Linke Gruppen Stalinismus und Maoismus hofierten.

Die Bushs werden oft den Neocons zugerechnet.

Von Paleocons grenzen sie sich oft dadurch, ab dass sie eben nicht isolationistisch und oft auch weniger Einwanderungsfeindlich agieren, allerdings werden sie von Antiimps oft als Neoimperialistisch und deshalb in ihren Augen als Schlimmer wahrgenommen.

Mittlerweile gibt es auch Untervarianten die eine ähnlich Außenpolitik aber andere Politische werte vertreten (z.B. sind mir Neoprogressive Hawks u.ä. durchaus sympathisch) - aber die Ursprungsvariante ist mir eben deutlich zu konservativ und Hawkismus/Militärische hardliner schießen gerne mal über das Hinaus, was ich eigentlich will (ich mag vor allem keine appeasement Politik gegenüber Authoritären-, Homo- & Transphoben- und antiwestlichen Regimen - will aber eigentlich nicht überall gleich einmarschieren)

Wollen traditionelle Werte, aber mit modernem Menschenverstand.

Maximeisgaylol
Fragesteller

Was heißt das?

Ifosil  18.10.2022, 10:57
@Maximeisgaylol

Das ist deren Aussage, ob das stimmt, kann ich nicht beweisen. Einfach mal bissi googeln, dann findest du gute Beschreibungen.

Das ist die Geissel der Menschheit. Das sind die Zerstörer der Mittelschicht, das sind die Märchenerzähler, die dir weismachen, dass es jeder schaffen kann, wenn man sich nur genug anstrengt.

Die Neo-Cons wollen so wenig Staat wie möglich und brüllen als Erste nach Staatshilfen, wenn sie Probleme bekommen. Da sie aber vorher durch Steuersenkungen für Reiche dafür gesorgt haben, dass der Staat finanziell ausgeblutet ist, bürden sie dem Staat Schulden über Schulden auf und halten sich schadlos.

Maximeisgaylol
Fragesteller

Hört sich an wie hetze was du da laberst

Klaatu850  18.10.2022, 14:00
@Maximeisgaylol

Das, was du "Hetze" nennst, ist seit den 80ern genau so in den USA und passiert. Die Verarmung der dortigen Mittelschicht und die Finanzkrise 2007 waren kein Zufall und sind genau das Resultat, was die Neocons aus diesem einstigem Sozialstaat USA gemacht haben. Kein Koreakrieg, kein Vietnamkrieg, kein billionenteures Raumfahrtprogramm hat die USA in die Schuldenfalle getrieben und die Infrastruktur kaputtgemacht.

Der Republikaner Richard Nixon hat reihenweise Sozialprogramme aufgelegt und planwirtschaftliche Elemente eingeführt, die Finanzinstitute hingen an der kurzen Kette der Administration. Die Staatsverschuldung ist aber gesunken.
https://static.boerse.de/images/Infografiken/staatsverschuldung/us-schulden.png

Dann wurde Reagan Präsident.

Der ehemalige Arbeitsminister der USA, Robert Reich, hat dazu einen Dokumentarfilm gemacht: Inequality for all.
https://youtu.be/Ry20-e5SBmE

Deutsche Untertitel einschalten.

Ifosil  18.10.2022, 17:26
@Maximeisgaylol

Er hat aber nicht unrecht, leider. In den USA haben diese extrem viel Schaden angerichtet. Da sie die politische Landschaft geformt haben, in der nun die Reichen immer reicher und Armen immer ärmer werden.

Rechtspopulisten bis Rechtsextremisten in den USA.