Was sind natürliche oder naturnahe Ökosysteme?

Kann mir jmd paar Beispiele nennen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel natürlich: unberührter Urwald

Beispiel naturnah: Buchenwirtschaftswald oder Naturwaldreservat = mit möglichst vielen der Arten und Struktur, wie sie die Natur (der Urwald) hatte/hätte - zumindest was wir davon annehmen...

weitere Beispiel(paar)e: Steppenökosysteme/extensive Wiese, ursprüngliche Fluttümpel in Flussauen/künstliches Amphibiengewässer, Schotterbrennen in Auwäldern/nicht (mehr) begiftete Schotterflächen- und -dämme an Bahnanlagen

= oft sind es a) Ersatzlebensräume für Arten, deren ursprünglichen Biotope ganz oder größtenteils verloren sind, etwa Flussauen und Steppenbereiche -- oder b) Bereiche wie etwa die Buchenwälder (würden 80-90% Deutschlands decken) die nie oder schon sehr lange nicht mehr von der ursprünglichen Vegetation "weg" waren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde z.B. den Wald als natürliches Ökosystem bezeichnen.