Was sind Lichtsammelfallen und was machen sie in Verbindung zur Fotosynthese?

1 Antwort

Lichtsammelfallen bzw. Lichtsammelkomplexe sind aufgebaut ausPigmenten wie Cholorophyll a und b, Carotinoide und Weiteren. Diese Pigmente werden durch Licht "angeregt", damit diese Anregungsenergie weitergeleitet werden kann müssen sie eine bestimmte Ausrichtung haben, dafür sind sie an proteine gebunden.

Das kannst du dir im Prinzip wie einen Trichter vorstellen, an dessen Ende sich dann das photosynthetische Reaktionszentrum befindet und die Übertragung der Anregungsenergie dann schließlich auf den sog. primären Elektronenakzeptor stattfindet.

Die Lichtsammenkomplexe dienen also praktisch der Oberflächenvergrößerung um mehr Licht "einzufangen" und so mehr Energie photosynthetisch nutzen zu können.