Was sind Libkurden?

2 Antworten

Die Bezeichnung 'Libkurden' oder 'libanesische Kurden' sind vereinfachende Begriffe, die eigentlich nicht korrekt sind. Sie bezieht sich auf die Mhallami, auch bekannt als Mhallamiye oder Mardelli, eine Volksgruppe mit unklarer Herkunft und ethnischer Zuordnung. Dieser Begriff entstand für (wohlmögliche) Kurden aus Mardin, die im Libanon lebten.

Ihre Sprache ist hauptsächlich Arabisch und Türkisch und zum Bruchteil Kurdisch und Aramäisch.

Die Mhallami sind hauptsächlich in der türkischen Provinz Mardin ansässig und größtenteils muslimischen Glaubens. Ihre genaue Herkunft bleibt unklar, aber Ethnologen sind sich sicher, dass sie seit ihrem Ursprung in Mesopotamien ansässig sind und entweder Araber, Kurden oder Aramäer sind.

Die Mhallami sehen sich selber als Araber oder auch arabische Kurden an. Ein Bruchteil sieht sich als Aramäer an.

Die „richtigen“ Kurden lehnen diese Theorie jedoch ab und behaupten sie sind Araber, welche „kurdisiert“ wurden.

Einige Ethnologen stellen die Theorie auf dass sie, möglicherweise eine Mischung aus Arabern, Kurden und Aramäern sind, da DNA-Tests einiger Mhallami-Probanden alle drei Völker als Herkunft anzeigten.

Politisch und wirtschaftlich bedingt flohen viele Mhallami während der 1930er und 1940er Jahre aus Mardin in den Libanon, und später, bedingt durch den Libanonkrieg von 1975, mussten viele erneut fliehen, da sie von christlichen Libanesen attackiert wurden und in den Krieg gezogen wurden. Ein Teil von ihnen fand Zuflucht in Deutschland, während andere in die Türkei zurückkehrten (Hauptsächlich in folgende Städte: Adana, Iskenderun, Izmir, Mersin, Diyarbakir und Mardin)

Um ihre Identität zu verschleiern, vernichteten einige Mhallami ihre türkischen Pässe und gaben sich als Libanesen aus, um Asyl zu erhalten. Der Staat merkte dies und es führte zu einer Duldung der Mhallami durch den Staat. Ihre unmögliche Abschiebung lag daran, dass weder die Türkei noch der Libanon sie anerkannten. Diese Situation förderte jedoch die Bildung einer Parallelgesellschaft, die durch kriminelle Aktivitäten wie Raub, Drogenhandel und Erpressung gekennzeichnet war, da ihnen die Arbeit verwehrt wurde und sie gezwungenermaßen diesen Weg einschlagen mussten.

Die Mhallami bestehen nahezu 100% aus Großfamilien. Kennzeichnungen der Mhallami sind: Die Zahl 47 (In der Türkei werden Provinzen mit Zahlen versehen, dementsprechend gehört die 47 zu Mardin(oft auf Kfz-Kennzeichen der Mhallami vorzufinden)).

 Einiger dieser Großfamilien sind durch ihre kriminellen Aktivitäten, Clanstrukturen und parallele Justiz bekannt geworden. Bekannte Familien sind unter anderem Remmo, El-Zein, Miri, Ali-Khan, Fakhro und Omeirat.

Einige von ihnen waren in den spektakulärsten und größten Raubüberfälle der deutschen Geschichte verwickelt, darunter:

  • der Diebstahl einer 100 kg schweren Goldmünze aus dem Bode-Museum im Wert von rund 4 Millionen Euro
  • der Diebstahl von historischen Juwelen im Wert von 114 Millionen Euro aus dem Grünen Gewölbe in Sachsen.

Bekannte Persönlichkeiten aus dieser Gemeinschaft sind Kida Khodr Ramadan, Mahmoud El-Zein (Mahmut Ucar), Issa Remmo, Rashid Moussa und King Khalil.

Ganz vereinfacht: Libkurden sind genauer gesagt Mhallamiye und diese sind entweder Araber, Kurden oder Aramäer aus Mardin.

Woher ich das weiß?:

Ethnologie Student im 2. Semester

(Ich befasse mich bevorzugt mit arabischen Völkern. Mit den Mhallami beschäftige ich mich aber erst seit neustem. Weiteres Wissen wird noch angestrebt. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GrupSeyran
Fragesteller

Libanesen sind sie aber aufjedenfall nicht. Ich habe mich damals auch gefragt warum die Leute aus Mardin die sich Libanesen oftmals helle Haut, blonde Haare, blonde Haare haben und immer Sunniten sind. Die echten Libanesen sind oftmals dunkler, haben schwarze oder braune Haare, braune oder grüne Augen und sind oftmals Schiiten.

dummie56  18.04.2024, 10:43
@GrupSeyran

Veilleicht stammen die noch aus der Zeit der Sklaven ab? Die Römer haben die nach der Eroberung nämlich in den Nahen Osten verkauft...

keinfachso1  20.04.2024, 02:42
@GrupSeyran

Ja, Libanesen sind sie auf gar keinen Fall. Vom Aussehen unterscheiden sie sich tatsächlich sehr. Religiös sind sie oft schaafitische Sunniten, einige gehören teilweise der Sekte der Al-Ahbash an. Sie haben nur im Libanon gelebt und die Herkunft der Mardellis geht auf keinen Fall, auf den Libanon zurück. Wie gesagt entweder Semiten (ethnische Araber oder Aramäer) oder Kurden aus Mesopotamien.