Was sind Kopf- und Herzverben im AcI (Latein)?

2 Antworten

Verben, die etwas mit dem kopf zu tun haben

Im Deutschen z b hören, sagen, richen, sehen etc

Herzverben haben was mit dem Herz zu tun

Im Deutschen z b fühlen etc

Enes5x
Fragesteller

Ah cool,danke

Das sind Verben, welche vor einem "dass" kommen. Z.B.:

Ich denke, dass ; Er sieht, dass ; Sie spüren, dass ; Glaubst du, dass .. , etc...

Im Lateinischen sowie im Deutschen gibt es da keinen großen Unterschied. Im AcI folgt daraufhin neben einem Akkusativ ein Verb in der Grundform.

Enes5x
Fragesteller

Was ist der genaue Unterschied jetzt zwischen Herzverben und Kopfverben

NicoleHime  17.12.2020, 20:44
@Enes5x

Kopfverben sind, wie man aus dem Wort schon raushört, Aktionen die du nicht direkt ausführst, sondern im Kopf sind. Z.B denken, sehen, glauben, vermuten, etc. All diese Dinge tust du ja nicht mit deinen Händen, sondern die passieren in deinem Kopf.

Herzverben sind genau das selbe, nur dass sie auf die Seele zurückgehen, welche ebenfalls *passiv passieren. Z.B. fühlen, spüren, angst haben, etc.

Enes5x
Fragesteller
@NicoleHime

Jetzt habe ich es verstanden, danke sehr : )