Was sind IS-Rückkehrer?

10 Antworten

Das sind in veilen Ländern ansässige Muslime, die in Kriegsgebiete gezogen sind, um dort für den IS zu kämpfen.

Nachdem der IS zumindest teilweise militärisch besiegt ist, ist beispielweise Syrien für viele ehemalige IS-Kämpfer ein zu heißes Pflaster geworden und sie ziehen sich in ihre Herkunftsländer zurück, wo sie ja zum größten Teil entweder Staatsbürger sind oder Aufenthaltsrechte haben.

Dahika  04.12.2019, 12:32

sie werden auch von den betroffenen Ländern, Syrien, Irak und Türkei, ausgewiesen.

Die waren erst hier, dann beim IS, um gegen "hier" zu kämpfen vermutlich und nun kehren sie hierher zurück, weil sie nicht mehr dort sein wollen oder können.

Soweit ich weiss, handelt es sich dabei im Menschen, die vor einigen Jahren zum IS gegangen sind (oftmals Frauen mit ihren Männern). Die haben dann dort für den IS Aufgaben erledigt. Männer beispielsweise Sprengsätze gebaut, Autos präpariert, Schutzeinrichtungen gebaut. Frauen hatten dort nur die Aufgabe der Hausfrau. Da gibt es einige Beispiele. Und wenn diese Menschen dann zurück nach Deutschland kommen, sind sie IS Rückkehrer. Das ganze ist natürlich nicht ganz ungefährlich, da sie meist über längere Zeit die Ideologien vom IS eingetrichtert bekommen haben und demnach auch teilweise so denken (vielleicht nicht alle aber einige).

Das sind deutsche IS Kämpfer, die nun von der Türkei oder anderen Ländern ausgewiesen werden. Und da es Deutsche sind, müssen wir sie leider zurücknehmen. Eben hörte ich in den Nachrichten, dass ein IS-Kämpfer nun in Deutschland gelandet war und noch am Flughafen verhaftet wurde.

Das sind deutsche Staatsbürger, die sich im syrischen Bürgerkrieg der Organisation "Islamischer Staat" angeschlossen haben und nun, nachdem diese Organisation weitestgehend zersprengt wurde, wieder nach Deutschland zurückkehren.