Was sind harmonische Dissonanzen?

4 Antworten

Um eine angekratzte debatte klären zu helfen:

"Dissonanzen" sind in akkorden (!) zunächst alle töne die nicht akkordtöne sind, also nicht elementarer akkordbestandteil sind. Generell sind das

a) alle terzschichtungen über die 7 hinaus (die optionstöne 9, 11 und 13 sowie ihre alterationsformen), in der dreiklanglichkeit auch die septen, und

b) alle nebennoten (akkordfremde töne die aus melodischen stimmbewegungen zu erklären sind).

"Charakteristische dissonanzen" sind spezielle töne, die einem akkord eine gewisse funktions-tendenz verleihen. So macht jede k7 einen dur-dreiklang zur dominante und (in der klassik) verleiht jede g6 einen dur- oder moll-dreiklang subdominant-tendenz.

Anmerkung: Im jazz wurde das mit der g6 etwas aufgeweicht, denn dort sind solche akkorde auch schlussfähig geworden. Generell ist die dissonanzauffassung im jazz viel weiter gefasst, da viel mehr an sich dissonante töne als akkordtöne deutbar sind (s. sus- & add-bildungen oder maj7-akkorde u.a.).

Daneben gibt es auch noch "auffassungs-dissonanzen". Das sind an sich konsonante akkordgebilde, die im jeweiligen zusammenhang aber auflösungsbedürftig und damit dissonant wirken, etwa der quartsext-vorhaltsakkord.

Hoffe das klärt ein wenig die begrifflichkeiten! Lg Max

Dissonanzen sind solche Intervalle wie z.B. die große Septime oder die kleine None. Oder auch zwischen einem C-Dur und einem H-Dur Akkord liegt eine Dissonanz.

PurpurSound  04.05.2016, 20:12

"Wie zum beispiel" ist eine tolle erklärung!

Hey,

das wonach du suchst ist eher als "charakteristische Dissonanz" bekannt :-)

Was zu lesen gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristische_Dissonanz

Lieben Gruß, Christoph

steckdooose
Fragesteller

Gibt es einen Unterschied zwischen Charakteristischer Dissonanz und normaler? oder meint das dasselbe? :)

PurpurSound  04.05.2016, 20:13

Wie kommst du denn darauf bitte??