Was sind Geschlechtertürme und Patrizierhäuser? Welche gibt es in Regensburg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Patrizier nannte man die reichen Kaufmannfamilien (nicht nur in Regensburg). Sie bauten sich Stadtburgen oder Türme in der Stadt für Ihr Geschlecht. Imposantes Beispiel ist das Goliathhaus mit Zinnen, Erker und Türmchen. Den Baustil der Türme, wie schon beschrieben, haben die Kaufleute aus Italien mitgebracht, je höher der Turm desto höher die Macht. Der höchste mit 50 Metern ist der Goldene Turm und der schönste (meiner Meinung nach) der Baumburgerturm. Regensburg hat noch 18 Türme und ist damit führend nördlich der Alpen.Siehe auchhttps://www.inregensburg.de/stadtinformation/sehenswuerdigkeiten/patrizierhaeuser-und-tuerme.htmll

Die Kaufmannsfamilien haben sich an italienischen Städten orientiert, wo Geschlechtertürme Tradition waren. Die Türme waren so wie die Wolkenkratzer  heute Zeichen für Macht und Reichtum. Es gibt sicher Info im Web über Regensburger Türme.