Was sind Geheimdokumente

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geheimdokumente sind z.B. Dokumente über Geheimoperationen oder auch Dokumente zu Vorhaben und Plänen einer Regierung.

Die CIA hat zum Beispiel sehr viele geheime Operationen durchgeführt. Etliche sind bekannt geworden.

Bekannte Operationen

Es liegt in der Natur der Sache, dass geheimdienstliche verdeckte Operationen in der Regel nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Die folgenden Operationen wurden meist durch die geschichtliche Forschung, Recherchen von Enthüllungsjournalisten, offizielle Untersuchungen oder die Freigabe von Dokumenten im Rahmen des Freedom of Information Act bekannt. Eine Vielzahl weiterer Beispiele finden sich in den Artikeln Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten und Beteiligung der Vereinigten Staaten an Regierungswechseln im Ausland, an denen die CIA oft maßgeblich beteiligt war.

Operation Northwoods war ein ungeheuerliches Beispiel, was aber von JFK verhindert wurde.

1953 - eine Doku, aus der man sehr schön ersehen kann, wie die CIA vorgeht, wenn eine nicht US-freundliche Regierung gestürzt werden soll.

Globales US-Imperium - Economic Hitmen - Im Dienst der Wirtschaftsmafia Ein Geheimagent packt aus

https://www.youtube.com/watch?v=1EQenTDi0O0

CIA von innen - Kalter Krieg: Gescheiterte Mission

https://www.youtube.com/watch?v=QIDVEqAICrY

Auch nicht uninteressant in diesem Zusammenhang:

The President's Book of Secrets: The Untold Story of Intelligence Briefings

https://www.youtube.com/watch?v=O-H9CvTd2Ko

Ich finde es gut, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Dann bekommt man ein realistischeres Weltbild!

🦈

Man hört ja immer wieder, dass bei Politikern Geheimdokumente gefunden worden sind. Z. B. bei Trump oder Biden. Aber was sind diese Dokumente eigentlich?

Dokumente mit Informationen, die nur bestimmte Personen - in diesen Fällen das US-Amerikanische Staatsoberhaupt (Trump), sein Stellvertreter (Biden, Stellvertreter während Obama) und natürlich Zuarbeiter - sehen dürfen und sonst niemand - insbesondere die Zivilbevölkerung nicht.

Geheimdokumente sind z.B. Kriegspläne oder im allgemeinen Militärische Dokumente.

Bei der Bundeswehr werden Geheimnisträger vom MAD (Militärischer Abschirm Dienst) überprüft, bevor Sie den Zugang zu den Geheimen Daten bekommen.

Ich durfte Alles Lesen, was bis Streng Geheim war.

Damit durfte Ich Alles Lesen.

Aber als Funker muss man halt Alles Lesen können.

Andere Beispiele wurden Hier auch schon genannt.