Was sind für euch die schönsten Orte in Italien?

6 Antworten

Ich bin Fan des Römischen Reichs, daher gefällt mit Pompeji, Herculaneum und Ostia Antica besonders gut.

Rom ist für mich die interessanteste Metropole überhaupt. Ich war dort schon mehrmals, auf für über eine Woche und doch gibt es immer wieder etwas Neues für mich zu entdecken.

Ravenna hat sehr beeindruckende Kirchen mit Mosaiken aus der Spätzeit des Römischen Reichs. Besonders schön ist das Mausoleum der Galla Placidia. Die selbst auch eine beeindruckende Augusta war.

Paestum und Agrigent besitzen die am besten erhaltenen antiken griechischen Tempel.

San Gimignano beeindruckt durch die vielen auffallenden Geschlechtertürme.

Siena hat einen gewaltigen Dom, doch eigentlich sollte es nur das Querschiff werden, dann kam die Pest und das Bauvorhaben musste eingestellt werden. Ruinen zeugen noch davon, wie riesig die Planung war.

Aquileia besitzt viele sehr schöne Bodenmosaike. Als ich in den 70er Jahren dort war, waren die noch unter freien Himmel zu besichtigen.

Piazza Amerina besitzt aus der Spätphase Mosaike mit Frauen im Bikini, obwohl der Bikini noch nicht erfunden war https://sizilien.viva-italia.it/Ausgrabungen/Villa_Romana_del_Casale.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  30.03.2024, 11:05

Pompeji ist hoch interessant, gute Schuhe sind für die Besichtigung sehr empfehlenswert.

Natürlich werden Rom und Florenz stets als Aushängeschilder typisch italienischer Städte angepriesen - und sie sind kulturell zweifelsohne absolut sehenswert. Doch noch typischer von der Originalität und Mentalität der Bewohner sind für mich Neapel und Palermo. Generell ist der Süden von der Lebensweise noch "italienischer“. Meine bevorzugten Reiseziele sind Kalabrien, Apulien, Kampanien und Sizilien. All diese Regionen bieten eine faszinierende Natur und schöne Strände, zahlreiche historische Stätten und kleine idyllische Dörfer, wo das authentische italienische Leben noch den Alltag bestimmt.

Ich finde Bergamo (auf Lumbard "Berghem" genannt) als die schönste mir bekannte Stadt in Italien, vor allem die unter Denkmalschutz stehende Oberstadt mit der vollständig erhaltenen fünf Kilometer langen Stadtmauer. Die langobardische Geschichte der Stadt ist überall noch greifbar, auch im lokalen Dialekt, der sich vom Standarditalienisch stark unterscheidet.

An erster Stelle Rom, und den zweiten Platz teilen sich Kalabrien und Sizilien.

Alle Orte aufzulisten, ist mir zu mühsam, sorry!

Sehr schön finde ich die oberitalienischen Seen, wie den Langen-, Comer- und den Gardasee. Interessant sind auch die Städte in der Emilia und weniger touristisch als Orte in der Toscana. Ich fahre Ende Mai mit dem Interrail in den Süden, Übernachtungen sind in Lecce und Salerno vorgesehen.