Was sind Fertigungsbreite und tiefe?

3 Antworten

Als Ergänzung zu Zegoras90: Die Fertigungstiefe einer Unternehmung ist die Anzahl Schritte zwischen eingekaufte Halbfabrikate und Endprodukt. Beispiel Auto-Industrie: Normalerweise kauft man Blechplatten, Stangenmaterial und allerlei Einbauteile ein. Henry Ford hat die Fertigungstiefe erhöht, indem er eigene Hochöfen und Walzwerke betrieb.

Im Gegensatz zur Produktionstiefe die Anzahl der Modelle bzw. Produktvarianten, die ein Unternehmen anbietet. Eine große Produktvielfalt lässt auf einen starken Diversifikationsgrad schließen.

Es kommt drauf an auf was diese Maße bezogen sind.

Ich gehe jetzt mal vom Schiffsbau aus. Eine Fertigungsbreite ist die Breite die das Schiff noch vor Kiel Legung hat dh die werte können noch leicht Variieren.

Und die Tiefe ist ja wohl klar :-D wird alles benötigt um zu wissen welche Gewässer so ein Schiff befahren darf.