Was sind eure Lieblingsbücher?

8 Antworten

Also vorab: ich lesen am liebsten Liebesromane, solltest du diese also nicht mögen, wirst du mit meinen Empfehlungen leider nicht viel anfangen können. Also meine ABSOLUTEN Lieblingsbücher sind „Wenn Donner und Licht sich berühren“, „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, „Wie die Stille unter Wasser“ und „Über die dunkelste See“. Die sind alle von Brittainy C. Cherry und ich lese sie immer, wenn ich etwas Trost brauche und alles gerade irgendwie nicht so läuft. Man kann jeden einzelnen der Charaktere einfach nur ins Herz schließen und leidet mit ihnen mit. Wenn du Liebesromane magst, musst du diese einfach lesen (ich empfehle dir allerdings sie nur zu lesen, wenn du mindestens 15 Jahre alt bist).

Ein Buch, das ich aber auch extrem liebe, ist „All das Ungesagte zwischen uns“ von Colleen Hoover. Ich hatte ehrlich null Erwartungen an das Buch, aber es hat mich am Ende einfach nur umgehauen und es hat einen richtig krassen Plot Twist.

Allgemein kann ich dir natürlich auch Harry Potter empfehlen, solltest du das noch nicht gelesen haben.

“Dry“ von Neal & Jarrod Shusterman ist ausnahmsweise kein Liebesroman, aber es war wirklich spannend bis zum Ende und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Wenn du noch etwas jünger bist, dann kann ich dir die Buchreihen „Silber“ oder „Vergissmeinnicht“ von Kerstin Gier oder die „Zimt“-Reihe von Dagmar Bach empfehlen:)

Ich mag gern Fantasy wie Harry Potter, Alea Aquarius, Nevermoor, die Bücher von Kerstin Gier (Edelsteintrilogie) und Cornelia Funke (Reckless, Tintenwelt).

Gefallen tun mir ebenfalls die Thriller von Ursula Poznanski (Erebos) und von Mel Wallis de Vries, die spannend und einfallsreich sind.

Empfehlenswert finde ich Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green und Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig, in denen es um Fragen des Lebenssinns geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • "James Bond"-Romane von allen Autoren - Von Ian Fleming (1953, "Casino Royale") bis Charlie Higson (2023, "On His Majesty's Secret Service") Von den über 40 Stück wurden nur wenige verfilmt. Es gibt allerdings auch eine Handvoll Novelisations (Bücher die NACH dem Drehbuch geschrieben wurden)
  • "Boysie Oakes"-Agentenromane von John Gardner. Oakes rettet einem englischen Major im zweiten Weltkrieg das Leben und wird deswegen daraufhin von diesem gegen seinen Willen zum Killer von feindlichen Spionen ausgebildet. Oakes kann jedoch normalerweise keiner Fliege etwas zuleide tun und heuert seinerseits selbst einen Profikiller für die Drecksarbeit an.
  • "Toontown"-Bücher (Fünf an der Zahl. Band 1 - "Who Censored Roger Rabbit?" wurde verwendet als Inspirationsquelle für den Film "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" ("Who Framed Roger Rabbit?")) In der Reihe geht es um Menschen die mit gezeichneten Wesen (sogenannten Toons) zusammenleben. Genretechnisch sind es fantasievolle Krimi-Komödien.

Hallo!

Also ich kann dir diese Reihen empfehlen:

  • Keeper of the lost cities!!!!!!!

es geht um Sophie, die in der Menschenwelt aufwächst aber dann herausfindet, dass sie ein Elf ist und ihre Gene manipuliert worden. Das ist kein abgedrehter Fantasy Kram, keine Sorge ;) Die Reihe ist superspannend und toll! Es gibt 10 Bände :) Also hat man erst einmal was zu lesen.

  • Warrior Cats

Es geht um verschiedene Clans und ihre Geschichte. Es ist toll!

  • Ruby Redfort

Es geht um eine Jugendliche, die Geheimagentin wird und in sehr gefährliche Situationen gerät. (Ich glaube 7 Bände)

  • One of us is lying

Ein Krimi- sehr zu empfehlen!

  • Wood- oder Seawalkers

Es geht um einen Jungen, der ein Gestaltenwandler ist

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Lesen und habe schon sehr viele Bücher gelesen

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist „Tag der Entscheidung“ von Ken Follett. Ein fiktionaler Roman über einen sich anbahnenden Atomkrieg und wie die verschiedenen Parteien (z.B. Nordkorea oder Amerika) sich verhalten. Die verschiedenen Charaktere treffen sich auch alle irgendwann, das arbeitet sich dahin. Super interessant, krasser Verlauf, mitreißend.

Generell Ken Follett ist nur zu empfehlen. Seine Bücher der „Kingsbridge-Reihe“ sind auch krass. Sooo interessant, wenn man auch mehr über Geschichte erfahren will.

Hoffe, das hilft:))