Was sind eure Lieblingsbücher?

11 Antworten

Ich finde "Das Ministerium für die Zukunft" von Kim Stanley Robinson super. Das Buch ist so facettenreich, philosophisch, teilweise zu real. Einfach toll.

Die Bibel.

Ich lese gerne alles, vom Krimi über Weltliteratur bis zum Sachbuch.

An einem Buchladen kann ich kaum vorbei gehen und meist komme ich nicht mit leeren Händen da raus. Und da darf es wirklich alles sein, von Weltliteratur wie Tolstois "Krieg und Frieden" oder Karl Marx "Das Kapital" bis zu einem "ganz normalen" Fitzek Krimi und der Manga Serie "Attack on Titan" am anderen Ende, die ich fast komplett gelesen habe. (Bin damit kurz vor dem Ende.)

Aber kein Buch ist so faszinierend wie die Bibel, die immer interessanter wird, je mehr man sich damit beschäftigt. Also auch Hintergründe zur Entstehung, Auslegungen und tiefer gehende Zusammenhänge zwischen den einzelnen Texten und so weiter.

Glaubt man kaum, aber jedes andere Buch wird spätestens nach dem dritten mal Durchlesen langweilig. Hier ist genau das Gegenteil der Fall. Man entdeckt immer neue Zusammenhänge, etc. je länger man sich mit diesem Thema beschäftigt und eben auch Begleitliteratur dazu liest.

Klar, nicht ohne Grund würden ja auch alleine die Bücher die zur Bibel geschrieben wurden eine eigene Bibliothek füllen.

Ein extrem faszinierendes Buch und mit Abstand mein Favorit.

leChatNoir267  17.07.2023, 13:01

Schonmal ein paar Apokryphen gelesen?

WeiSte  17.07.2023, 13:29
@leChatNoir267

Nur die üblichen, also die auch in katholischen Bibeln, bzw. in den Ausgaben Luther Bibel mit Apokryphen enthalten sind. Andere sind z.T. schwer auf Deutsch zu finden.

Ich habe aber u.a. auch das Buch "Das neue Testament und frühchristliche Schriften" vom Insel Verlag, darin sind dann viele nicht im Kanon der Bibel enthaltene Schriften aus der Zeit des Neuen Testaments enthalten, z.B. weitere Evangelien und Briefe.

leChatNoir267  17.07.2023, 14:01
@WeiSte

Schau mal auf Google nach PDFs, da gibt es sehr viele, z.B. Thomasevangelium, Evangelium der Maria Magdalena, Evangelium der Wahrheit, Hypostase der Archonten, und viele andere Nag-Hammadi Schriften. Wie gut die Übersetzung jeweils ist, ist natürlich fraglich.

Das wird jetzt aber eine längere Liste...;)

  • Michail Bulgakow- Meister und Margarita
  • Steven King - Der Anschlag
  • Thomas Pynchon- Natürliche Mängel
  • Richard Matheson- Das Ende ist nur der Anfang
  • Tom Liehr- Leichtmatrosen
  • Richard Yates- Liebe in Zeiten des Aufruhrs
  • Andrew Miller- Eine kleine Geschichte, die meist von der Liebe handelt
  • Stanislaw Lem- Sterntagebücher
  • Patrick Mc Guinnes- Die Abschaffung des Zufalls
  • Douglas Adams- Per Anhalter durch die Galaxis
  • Viktor Pelewin- Buddhas kleiner Finger
  • Antal Szerbt- Das Halsband der Königin
  • Herbert Beckmann- Die indiskreten Briefe des Giacamo Casanova
  • Alles von Sven Regener, Max Goldt, Raymond Chandler, Hunter S Thompson und Bill Bryson
  • Die Kristof Kryszinski Romane von Jörg Juretzka
  • Thich Nhat Han- Das Herz von Buddhas Lehre
  • Shunryu Suzuki- Zen Geist Anfänger Geist
  • Brad Warner- Hardcore Zen
  • Dirk Grosser - Der Buddha auf vier Pfoten
  • Eckhart Tolle- Jetzt

Gottes Werk und Teufesl Beitrag von Irwing. Es ist einfach nur schön und mir geht jedesmal das Herz auf. Es passieren schlimme Dinge, die dann richtig liebevoll gelöst werden. Ethisch klasse!

Tintenherz gehört zu meinen allerliebsten Büchern, wegen Cornelia Funke(Autorin) ihr Schreibstil ist so gut, den so schön ausgeschmückten Figuren und Orten, diese faszinierende Welt der Bücher, ♥️♥️♥️

Außerdem

das Labyrinth des Fauns,

Shadow Dragon

Schlusstakt

Die Tote

Der Märchenerzähler

Hexenlied

Also eigentlich Die Cher von Antonia Michaelis und die von Cornelia Funke und Heidi Perks. ♥️♥️♥️📗📘📖📚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung