Was sind eure Heiligabend Traditionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es Heiligabend Spaghetti Bolognese gibt. Früher hatten wir sehr große Schwierigkeiten finanziell über die Runden zu kommen, da konnten wir uns jahrelang nichts anderes leisten. Heute machen wir das immernoch.

Diese " Traditonen" habe ich bereits vor 20 Jahren und damit auch Weihnachten, abgeschafft. Wir feiern das nicht. Wir haben nicht mal Weihnachtsbeleuchtung, oder eine Lichterkette.

Das sind für uns zusätzlich freie Tage. Mehr nicht. Meine Mutter bekommt ein Geschenk und das war es dann, meine Schwiegereltern leben nicht mehr.

Den sogenannten Heiligabend verbringen wir ganz normal mit unseren Tieren vor dem Fernseher. Es gibt auch nix besonderes zu essen. Ich mache mir doch keine zusätzliche Arbeit an einem normalen Abend.

Am sogenannten ersten Weihnachtstag treffen wir uns mit Freunden und gehen essen. Das tun wir allerdings an Sonn- oder Feiertagen oft und insofern hat das nichts mit Weihnachten zu tun.

Am Montagabend, dem zweiten Feiertag sowie Mittwoch und Freitag, trifft sich die Band bei mir zum proben. Unser Proberaum ist etwas außerhalb und evtl. ist wieder mit Glätte zu rechnen. Wir haben Sylvester einen Gig und müssen noch ein bisschen an den neuen Songs arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wicht123532  21.12.2022, 18:10

Das ist natürlich schade, wenn bei dir immer alles gleich abläuft.

Natürlich gibt's Bescherung, Christbaum, Gesang, Gedicht vorlesen und das ganze Zeug. Für mich gehört aber seit vielen Jahren auch dazu, in der Früh in meinem Lieblings Feinkostladen für die Feiertage ein paar Schmankerl zu kaufen, dann bei meinem Stammkaffee auf ein Achterl einzukehren und am Nachmittag im Zuge eines Ausgedehnten Spaziergangs das Friedenslicht zu holen.

wir haben noch keine Tradition, mein mann und ich machen jedes jahr das worauf wir lust haben und das was sich ergibt.

am einem tag fahren wir dan zu meinen eltern und am nächsten zu seiner Mama