Was sind elektronische Schutzschilde?

ddddddds  17.01.2024, 23:52

Kannst du dazu ein bisschen Kontext bereitstellen? Ich hab davon noch nie gehört und finde auch im Internet nichts darüber.

Uniximander
Fragesteller

Wird in "Kampfstern Galactica" erwähnt.

2 Antworten

Das ist eine fiktive Technik die Raumschiffe vor kleinen Objekten im Weltraum schützen bzw. die Waffen eines gegnerischen Schiffes abhalten die eigene Hülle zu beschädigen.

Wenn man mit extremen Geschwindigkeiten im Weltall unterwegs ist, kann man nicht ausweichen und sogar Staubkörner würden die Hülle durchschlagen. Also braucht man etwas, das das verhindert.

Reisen mit Lichtgeschwindigkeit oder sogar Überlichtgeschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Antriebes den es derzeit nicht gibt sondern auch eine Frage des Schutzes da kleinste Partikel im Weltraum das Raumschiff zerstören würden.

In Star Trek gibt es dafür den "Deflektor", ein Schutzschild das dann alle kleineren Objekte einfach zur Seite Räumt. Zur Verteidigung haben die dann das selbe "in Groß" das das ganze Schiff einhüllt und so vor Feindlichen "Phasern" (Ein Kunstwort aus Laser, keiner Weiß was das überhaupt sein soll) und Photonentorpedos bei einem Kampf mit anderen Schiffen schützt.

Derzeit geht die Wissenschaft davon aus, dass man ein sehr starkes Magnetfeld verwenden kann, dass Partikel im All dann entweder zur Seite schiebt oder wie ein Trichter in ein Rohr das durch das Schiff läuft befördert. Da könnte man dann Ionen (geladene Atome) aufsammeln und da es sehr viel Wasserstoff im Weltall gibt diesen dann in einem Kernfusionsantrieb benutzen so dass man keinen Treibstoff braucht für den Antrieb. Damit hätte ein "Weltenschiff" eine unerschöpfliche Quelle an Treibstoff und könnte über viele Generationen durch das Weltall fliegen.

In dem Zusammenhang solltest Du mal den Roman "Vakuum" von Phillip P. Peterson (Deutscher SiFi Autor, lebt in Eitorf bei Bonn) lesen. Da wird weil die Welt untergeht so ein Weltenschiff als Erbe der Menschheit gebaut.

In Starwars gehen die davon aus, dass man ein "Einpoliges" Kraftfeld herstellen kann und das ist dann entweder nur ein negativer Pol oder ein positiver. Und je nachdem kann man dann unterschiedliche Dinge damit machen. Auch durch umpolen der Waffen kann man dann das vom Gegner durchdringen. Technich gesehen völliger Unsinn, einpolige Felder, egal ob Elektrisch, Magnetisch oder was auch immer, die kann es nicht geben. Das dient einfach nur dazu, damit die was zum herumspielen haben während der Kämpfe.

Im Gegensatz zu Star Trek ist Starwars nicht annähernd wissenschaftlich. Die machen alles nur damit es gut aussieht oder eine interessante Handlung hervorbringt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Uniximander
Fragesteller

Kennt man das im Bereich Elektrik/Elektronik nicht?

Als Schutz gegen irgendwelche Störfelder oder sowas?

Commodore64  18.01.2024, 00:11
@Uniximander

Wie gesagt, einpolige Felder kann es nicht geben. Das ist wie eine Wurst die nur ein Ende hat.

Das ist einfach nur ein Instrument des Drehbuchautors irgendwelche Handlungen zu erzeugen.

Uniximander
Fragesteller
@Commodore64

In dem langen Text oben ist vieles erklärt, was ich überhaupt nicht wissen wollte.

Z. B. war von einpoligen Feldern nie die Rede, wenigstens nicht meinerseits. Jedoch könnte man durch die Benennung von Positiv- und Negativ-Schilden auf eine Zweipoligkeit schließen.

Commodore64  18.01.2024, 10:43
@Uniximander

In der Serie werden die von positiv nach negativ oder umgekehrt umgeschaltet. Das impliziert, dass die einpolig sind.

Wieso stellst Du eine Frage, wenn Du keine Antwort haben willst? Du fragst Doch was das ist und dazu muss man halt erklären wofür das gut sein soll.

Wie es funktioniert, das weiß niemand, denn so etwas kann es nicht geben.

Uniximander
Fragesteller
@Commodore64

Es ist nicht so, daß ich keine Antwort will. Nur keine, die ich mir mittels KI fast wortgetreu selbst beschaffen kann, sondern eine, die mir deutlich macht, was "elektronische Schutzschilde" sind oder sein könnten. Dabei interessiert mich kein Hinweis, daß etwas fiktiv sei.

Commodore64  18.01.2024, 11:34
@Uniximander

So etwas gibt es nicht. Das ist eine Lösung von SiFi Autoren für bestimmte Probleme die man in der Raumfahrt hätte wenn man mit Licht- oder Überlichtgeschwindigkeit reisen würde.

Das ist wie in dem Marry Poppins Märchen. Die Frau muss fliegen, ein Besen ist zu klischeehaft, also gibt man der Frau einen Schirm statt Besen. Problem gelöst.

Und das selbe ist mit den Schutzschildern. Wie kann man sich vor Laserangriffen der Roboter wehren? Mit irgendeinem Schutzding, also einem elektronischen Schutzschirm. Und der ist dann mal positiv und mal negativ damit man da im Raumkamp dran herumtricksen kann um tolle Szenen auf die Leinwand bringen zu können.

Wie das technisch möglich sein soll, das interessiert den Drehbuchautor nicht. Wenn der sich darum kümmern würde, dann käme entweder ein langweiliger Film bei heraus oder gar keiner.

Uniximander
Fragesteller
@Commodore64

https://www.elektronikpraxis.de/vier-moeglichkeiten-elektromagnetische-stoerungen-zu-verringern-a-7010f423105c3ecfc4397106a8f9b297/

[...] Beispiele sind Kommunikation, Fly-by-Wire-Avionik und medizinische Anwendungen. Hier führen Störsignale dazu, dass Steueranweisungen oder medizinische Daten falsch übermittelt werden, was potenziell tödliche Folgen haben kann.
Deswegen muss sicher gestellt werden, dass elektronische Geräte vor Störstrahlung geschützt sind – so dass sie einerseits selbst keine Störungen verursachen und andererseits vor anderen Störquellen geschützt sind.

So etwas ähnliches thematisierte eine Raumschiff-Enterprise-Folge, zwar nicht mit medizinischen Daten, jedoch wurde durch eine Störung Videomaterial einer Überwachungseinheit durcheinandergewirbelt, so daß es darauf wirkte, als hätte Cpt. Kirk in einer kritischen Situation gezögert, ein Offizier kam zu schaden und er selbst vor ein Tribunal.

Uniximander
Fragesteller
@Commodore64
[...] Der zweite Ansatz besteht darin, Filter in die Steckverbinder zu integrieren, die so eingestellt sind, dass sie Strom- und Signalfrequenzen passieren lassen, aber Störfrequenzen entfernen. Der Gebrauch von Filtern ist sehr praktisch, da sie auch rückwirkend auf stör­intensive Netzwerke angewendet werden können, ohne dass eine Überarbeitung oder Neukonstruktion von Geräten erforderlich ist.

Na, das ist doch 'mal interessant!

Commodore64  18.01.2024, 23:54
@Uniximander

Star Trek ist keine Dokumenbtation. Und gerade die Kirk Zeit war nicht wirklich wissenschaftlich.

Und wenn es Schutzschilde geben würde die so was tolles machen würden, wo sind die dann?

Uniximander
Fragesteller
@Commodore64

Habe mir die Artikel heruntergeladen. Nicht, daß die irgendwie verschwinden ...

Das ist nur eine Erfindung der Serie, gibt es in Wirklichkeit nicht.

https://kampfsterngalactica.fandom.com/de/wiki/Kampfstern

Uniximander
Fragesteller

Und wenn du spekulieren solltest?

Commodore64  18.01.2024, 00:13
@Uniximander

Da kannst Du genau so gut spekulieren wie Marry Poppins mit ihrem Schirm nach oben fliegen kann.

Solche Dinge sind wissenschaftlich unmöglich und dann kann man das nur "Magie" nennen.

Uniximander
Fragesteller
@Commodore64

Ich sehe, um die deutsche Ingenieurskunst ist es gut bestellt ...

Uniximander
Fragesteller
@Commodore64

Argumentativ geht der Schirm von Mary Poppins doch nun völlig an der Sache vorbei.

Commodore64  18.01.2024, 10:45
@Uniximander

Du bist wie die aktuelle Politik. Irgendwas ausdenken und das dann für gut und richtig halten durch ignorieren der Realität.

Wenn man also alle Physikalsichen Gesetze oder die Realität als ganzes ignoriert, dann kann es so was natürlich in der Traumwelt geben.

Commodore64  18.01.2024, 11:29
@Uniximander

Weil Menschen die ihre Fantasien durch ignorieren von Tatsachen oft viel Schaden anrichten wenn die in Positionen kommen wo die ihre Träumereien durchsetzen können. Das sieht man jetzt gerade in der Politik. Noch nicht gemerkt, dass alles teurer wird? Und in Deutschland wird alles viel teurer als in anderen Ländern. Das ist nicht der Putin schuld, das macht unsere Regierung!

Commodore64  18.01.2024, 23:28
@Uniximander

Du fragst was das für eine Technik ist, akzeptiert aber keine Technische Antworten.

Wenn es so was gäbe, meinst Du nicht, dass das schon längst in Kriegen eingesetzt würde?