Was sind diese Teile auf der E-Bass Bridge?

1 Antwort

Das sind Saitenreiter. Eine Saite benötigt zwei Auflagepunkte, um vernünftig schwingen zu können. Die Saitenreiter am Steg lassen sich vor und zurück verschieben, um die Oktavreinheit der Saiten einstellen zu können. Zudem lassen sie sich in der Höhe verstellen, um die Saitenlage einstellen zu können.

Nachtrag: Es gibt auch Bridges mit Saitenreitern, die sich etwas im Abstand zueinander verstellen lassen. (3D-Bridges)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording