Was sind die Vorteile des Christentums?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Schöpfer des gesamten Universums hat ein Interesse an jedem einzelnen.
  • Der Regelkatalog ist überschaubar und mehr auf den „inneren Menschen“ bedacht.
  • Es beinhaltet die Hoffnung, dass jegliche Ungerechtigkeit in der Welt mal gerade gerückt werden wird (-> jüngstes Gericht).
  • Es beinhaltet die Hoffnung, dass mit dem Tod nicht alles vorbei ist.
  • Wein ist ein zentrales, rituelles Element. 😉

Eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus zu haben. Mit Frieden erfüllt zu werden. Und sich zu einem Menschen zu verwandeln, der Gott ähnlich ist (voller Liebe, Sanftmut, Barmherzigkeit und Güte).

Aber das heißt nicht, dass jeder Christ automatisch so ist. Es sind die Christen, die Jesus ganz oben wirklich als Nummer 1 zu stehen haben, so. (Z.b. so jemand wie Philipp Mickenberger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott, der uns erschaffen hat
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen

Diese "Glaubensgruppe" beruft sich auf Christus (Lk.6,46),

tut aber leider nicht unbedingt (Offb.17,1-4),

was Er will (Mt.19,19; Joh.14,6).

Insofern haben andere Menschen auch die Chance "auf den Vorteil" (Joh.17,21; Gal.3,28).

Woher ich das weiß:Recherche