Was sind die Voraussetzungen um Gitarrenlehrer zu werden?

9 Antworten

Eins fehlt mir in der Liste der bürokratischen Voraussetzungen noch eine Sache: Du brauchst den Willen, Dich auf Deine Schüler einzulassen, Dir Zeit zu nehmen, Geduld zu haben und Deine Erklärungen jeweils an den Schüler anzupassen. Erstmal ganz unabhängig davon, wie gut Du selbst Gitarre spielst.

Viele Leute machen sich nur kurz Gedanken, dass es ja nett wäre, mit der Gitarre Geld zu verdienen - dabei haben sie eigentlich gar keinen Bock, sich auf den ein oder anderen langsam lernenden Schüler einzulassen.

Das sollte man sich auch überlegen, ehe man sich entscheidet Unterricht zu geben, sonst kann es später für beide Seiten sehr frustrierend sein :-)

Rock on,

Tom

Man muss es anderen beibringen können, nett sein und Schüler finden.

Eigentlich keine, du kannst jederzeit Leuten Gitarre beibringen. Einige Lehrer bei privaten Musikschulen haben nicht studiert, muss man auch nichts zwangsläufig. Es kommt auch viel auf die Erfahrung etc. an. Öffentliche Musikschulen nehmen lieber studierte oder Leute mit vielen Zertifikaten.

Um Geld damit zu verdienen, braucht man ein abgeschlossenes Studium, auf Lehramt, zum Musik- bzw. Gitarrenlehrer. Man muss das Instrument beherrschen, und auch wissen, worum es sich dabei handelt. Also: Geschichte der Zupfinstrumente, Weiterentwicklung, Spielweisen etc.

Hat man sein Studium (8 Semester) erfolgreich abgeschlossen, kann man sich als Gitarrenlehrer selbständig machen, oder an allgemeinbildenden Schulen arbeiten.

Mein Traum war es schon immer, mich in diesem Bereich selbstständig zu machen. Doch leider ging dies rein finanziell nicht. Je nach Hochschule, sind die Gebühren viel zu hoch.

Ich unterrichte als Hobby, und nehme kein Geld dafür.

Um auch an öffentlichen Musikschulen unterrichten zu können, brauchs du ein abgeschlossenes Studium der Musikpädagogik im Fach Gitarre.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik