Von null mit Gitarre spielen beginnen. Wie am besten?

3 Antworten

Glückwunsch erstmal zu der Idee, das Spielen eines Instruments ist auf vielen Ebenen eine gute Sache.

Was das Lernen angeht: da Du wirklich so gar keine Vorkenntnisse hast, ist die Gefahr sehr gross, dass Du Dich überforderst: natürlich kann man sich Internettutorials anschauen, aber wie willst Du erkennen, was didaktisch sinnvoll und damit für Dich machbar ist?

Und: ein wesentliches Element des Lernens ist Kontrolle und Korrektur, soll heissen wenn Dir niemand sagt oder zeigt wie es richtig geht, dann gewöhnt man sich sehr schnell später nur noch mit Megaaufwand zu korregierende Dinge an ... mir ist das leider selbst so ergangen (am Schlagzeug).

Von daher ist aus meiner Sicht das MINDESTE an Unterstützung jemand, der schon Gitarre spielt und Dir wenigstens die Basics korrekt vermittelt. Mit einer guten Basis kannst Du dann eher mal was alleine lernen, aber ohne dieses Grundverständnis sehe ich das sehr kritisch. Empfehlen würde ich Dir allerdings einen Lehrer. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Noten kannst, es gibt für Gitarre glaube ich auch Anleitungen nur nach Akkorden zu spielen. Frage mal in einem Musikgeschäft/Gitarrenladen.

Ich habe mir das Gitarre spielen vor vielen Jahren damit selbst beigebracht

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Lernen, Gitarre)