Was sind die Vor und Nachteile der Erst und Zweitstimme bei den Wahlen in der Bundesrepublik Deutschland?

Privatttgirlll  07.01.2024, 18:33

Wovon meinst du?

Sonichtzu
Fragesteller

In der Bundesrepublik in Deutschland. Z.B. Bundestagswahl

5 Antworten

Der Nachteil ist, dass die Menschen, die wählen, die Art der Stimmen nicht erkennen.

So hat es schon vor Jahren (wer auch sonst) die FDP erkannt und Wahlwerbung "Zweitstimme FDP" gemacht. Es scheint bei den Bürgern so zu sein, dass die erste Stimme als wichtiger eingestuft wird. Das ist aber Humbug.

Vorteil ist, dass du "deinen" Kandidaten direkt wählen kannst. Selbst wenn er nicht der Partei angehört, die du allgemein präferierst. Somit können die Interessen aus deinem Wahlkreis besser berücksichtigt werden.

Nachteil ist das Problem mit den Überhangmandaten. Wir sind ein so kleines Land. Bewohnerzahl und Fläche, haben aber ein fast so großes Parlament wie die Chinesen. Und das ist ungesund.

hoermirzu  07.01.2024, 18:48

Leider ist die Bereitschft daran etwas zu ändern, nicht sehr hoch.

Die Erststimme ermöglicht die Wahl eines Direktkandidaten im Wahlkreis, was regionale Vertretung fördert. Die Zweitstimme bestimmt die Sitzverteilung im Bundestag und stärkt die Parteien. Vor- und Nachteile beider Stimmen liegen in der direkten Kandidatenauswahl versus Parteipräferenz und Machtverteilung.

Es gibt keine Vor- oder Nachteile. Mit der Erststimme wählt man den Wahlkreiskandidaten, mit der Zweitstimme die Partei.

Die Erststimme ist regional.

Die Zweitstimme ist national.