Was sind die Vor- und nachteile bzw. die Stärken und Schwächen des Merkantilismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das einzige Land ist, das Merkantilismus betreibt, also vereinfacht ausgedrückt, deutlich mehr Export als Import hat, dann stärkt das sicherlich die eigene Wirtschaft. Wenn aber nun alle anderen Länder drum herum auch so handeln, dann kann man nichts mehr exportieren, denn die importieren ja auch so gut wie nichts und dann bleibt man auf seinen Waren sitzen und es gibt Probleme.