Was sind die Unterschiede von Bekanntschaft bis Liebe?

4 Antworten

Hallo Sammy,

Du hast eine kluge Frage gestellt. Ich versuche, diese gut zu beantworten:

Bekanntschaft:

  • jemanden hauptsächlich oberflächlich kennen, sein/ihr Aussehen sowie
  • einige wenige Informationen über diese Person haben (Name, Beruf...)
  • man hat sich vielleicht mal über ein Thema unterhalten
  • Sympathie ist nicht ausgeschlossen, jedoch auch nicht zwangsläufig erforderlich

Liebe

  • fängt mit Interesse an, diese Person näher kennenzulernen. Es wäre schon sehr merkwürdig, wenn Jutta in Klaus verliebt ist, aber kein Interesse hätte, alles mögliche über Klaus zu erfahren. Im Unterschied zur Bekanntschaft hat eine liebende Person auch großes Interesse, dass die geliebte Person "mich" immer besser kennenlernt.

Das trifft auch auf Freundschaften zu.

Liebe gibt es zwischen a) Eltern und ihren Kindern, b) zwischen einem Liebespaar (Eheleuten), c) zwischen Freunden.

Zu a) Die Liebe Eltern zu ihren Kindern ist eine reife Liebe. Eltern wissen i.d.R. sehr gut, was ihre Kinder benötigen. Der Aspekt der Fürsorge ist sehr groß. Der Verstand bestimmt, was gut ist. Umgekehrt lieben Kinder ihre Eltern i.d.R. auch, jedoch ist diese Liebe eher emotional. Dies liegt an den vielen Jahren (ca. 20), die ein Gehirn zur Reife benötigt.

Zu b) und c) Die Liebe zwischen Erwachsenen ist meist emotional motiviert. Jedoch ist reife Liebe nie von Emotionen abhängig. Das ist auch gut so, denn sonst würde es schnell zu einer Trennung kommen, wenn man mal sauer ist oder "keine Lust" hat.

Die Definitionen - was Liebe ist - sind durchaus verschieden. So gibt es z.B. die funktionale Liebe, bei der man z.B. hören kann: "Weil Du mir die ein schönes Geschenk machst, liebe ich Dich" oder: "Ich liebe Dich, weil Du so attraktiv bist."

Die Liebe zwischen reifen Menschen definiere ich so: "Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Kompetenzen für das Wohl (Glück) des Anderen zu sorgen."

Liebe ist geduldig, sie hofft und ist treu. Liebe sucht nicht den eigenen Vorteil. Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar.

Helfen Dir diese Gedanken?

Empfehlenswert ist das Buch von Erich Fromm: Die Kunst des Liebens

Bekannschaft: man sieht sich sehr selten. Weiß vll gerade mal was der andere arbeitet aber sonst kaum etwas über dessen Leben. Aus einer Freundschaft kann Bekanntschaft werden ebenso aus Liebe, sobald sich die Wege trennen und man kaum noch etwas miteinander zu tun hat.

Freundschaft: man sieht sich öfter. Weiß mehr voneinander. Vertraut sich gegenseitig und hilft einander.

Verliebtheit: man fühlt sich dem anderen hingezogen. Man will diesen küssen und evtl auch Sex mit ihm (will man bei einer Freundschaft nicht).

Liebe: entsteht nach längerem Kennenlernen meist nachdem man zusammenkam. Man schämt sich nicht mehr voreinander und der andere ist Teil des Lebens geworden.

Ich bin Ende 30

Bekanntschaften gibt es viele, manche pflegt man, andere nicht so sehr. Bekannte sind eher eine unverbindliche Sache auch wenn aus manchen mit der Zeit Freunde werden.

Freunde sind langjährige Bekannte mit denen man mehr teilt als nur ein wenig Freizeit. Mit echten Freunden kann man jeden Unfug machen und über alles reden. Unter den Freunden gibt es einen, maximal zwei die wirklich eng sind, alles über dich wissen, dir immer zur Seite stehen und auch wenn du bei ihnen nachts um 3 vor der Tür stehst ohne dumme Fragen ein Bett (und vielleicht eine Flasche Rotwein) übrig haben. Bei denen kannst du dich über Eltern, Partner, Chef, das Leben an sich und was weiß ich was sonst noch auskotzen ohne Reuhe, du kannst komplett abstürzen und sie sind trotzdem noch da, so bedingungslos wie du für sie.

Verliebtheit ist Schwärmerei, rosa Brille, alles neu, alles toll und oft genug bald vorbei. Da drehen die Hormone eben einfach mal durch.

Liebe ist es wenn man zusammen die Launen, Stürme, guten und mieserablen Zeiten übersteht. Es ist nicht mehr rosa, manchmal sogar rabenschwarz aber der andere bedeutet so viel und ist so wichtig das man sich zusammenrauft und im Laufe der Zeit entsteht etwas das ganz anders ist als die Geschichten und viel tiefer. Vielleicht weniger romantisch aber echt und das kann dann auch sowas simples wie ein Streit nicht nennenswert erschüttern.

Erklären kann man es nicht...

...man weiß es!

Was Sie in diese Worte hineininterpretieren, können nur Sie allein beantworten.

painter060559  15.12.2018, 17:51

Und seine Hausaufgaben machen wir ohnehin nicht!