Was sind die Stärken und Schwächen des Deismus ind Fundamentalismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deismus behauptet, dass man Gott aus Gründen der Vernunft als Schöpfer anerkennen muss. --> Nein, muss man nicht !

Fundamentalismus, am Beispiel des Christentums -->

http://www.unmoralische.de/morden.htm

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/lev20.html

Fundamentalisten nehmen die Bibel wortwörtlich, heißen also alles gut und richtig was in ihr geschrieben steht, das ist ihre Schwäche.

precursor  14.04.2018, 21:38

Vielen Dank für den Stern !

Deine Frage hat schon in sich ein Problem,

dieses ist im Wort Fundamentalismus.

Weisst du überhaupt was ein Fundament ist?

Wenn Leute von Biblischem Fundamentalismus sprechen, dann reden sie von dem was sie meinen was in der Bibel steht, was sie vom Hören sagen glauben dass dort geschrieben sein muss.

Nur die Leute die als Biblische Fundamentalisten Bezeichnet werden sind das nicht.

Denn ein Biblischer Fundamentalist würde nie in eine Kirche gehen, sich keiner Allianz anschliessen noch mit Theologen oder sonst gebildeten Menschen dieser Welt zusammenarbeiten.

Denn all das widerspricht im Fundament der Bibel.

Biblische Fundamentalisten sind Freie Menschen.

Unabhängig und lassen sich nicht kontrollieren noch beherrschen von Menschen.

Aus diesem Hauptgrund werden sie gehasst, wie auch jesus gehasst wurde. Da er sich nicht für die Zwecke der damaligen Herrscher einspannen liess.

En fundamentaler Christ Herrscht nicht über andere so wie er sich auch nicht beherrschen lässt.

Denn über allen Fundamentalen Christen Herrscht nur einer und das ist Gott Persönlich.

"der Heilige Geist wird euch leiten" (Bibel)

Der Heilige Geist ist wie der Wind und so sind auch diejenigen die von ihm geleitet werden. man weiss nicht woher sie kommen noch wohin sie gehen. (Bibel)

Ich hoffe du erkennst, dass Fundamentalisten nicht in Organisationen dieser Welt anzutreffen sind.

In Keiner.

Die Schwäche der Christlichen Fundamentalisten ist daher heutzutage, dass es kaum noch welche gibt und sie daher sehr einsam sind.

Diese Einsamkeit lässt sie viel Straucheln und fallen. Denn wo einer allein ist wer wird ihm Helfen?

Mausisweety2345
Fragesteller

Vielen Dank^^ Also wir hatten das heute als Hausaufgabe aufbekommen und verstand es selbst nicht, deshalb brauchte ich Hilfe.-.

willgott  13.04.2018, 08:04
Denn wo einer allein ist wer wird ihm Helfen?

Gott ist immer mit ihm und hilft ihm - auch in der Einsamkeit einer Gletscherspalte und gibt ihm Möglichkeiten seinen Glauben zu beweisen weil ihm das das Heil seiner Seele einträgt.

Die Stärken liegen im dem, was dazu führt, dass sich die Menschen mit der Liebe Gottes verbinden.

Die Schwächen in der Selbstherrlichkeit und der Anmaßung, man befände sich im Besitz der alleinseeligmachenden Wahrheit.