Was sind die pronouns als bigender?

4 Antworten

neben den herkömmlichen Pronomen sie und er, stünden noch alternative neue Pronomen zu Verfügung, die sind unterschiedlich stark verbreitet: hier ist ne gute Übersicht nibi.space/pronomen

Es gibt keine bestimmten Pronomen die Pflicht sind, man benutzt die mit denen man sich am wohlsten fühlt. Jeder Bigender entscheidet selber welche Pronomen er benutzen möchte.

Das kommt immer auf die Person an. Bigender bezeichnet ja, dass man zwei Geschlechter hat. Welche Pronomen man benutzt hängt also oft auch davon ab welche Geschlechter man hat. Generell kann jede Person die Pronomen nutzen mit der sie sich am wohlsten fühlt. Ob du nur ein Pronomen haben möchtest, oder zwei (also für jedes Geschlecht eins), ist dir selbst überlassen. Eine Freundin von mir, die selbst Bigender ist, benutzt momentan sie als Pronomen, da sie gerade weiblich ist. Sobald sie aber männlich ist, Bezeichnen wir sie wieder als er. Was ich dir damit sagen will: mach das was sich für dich richtig anfühlt und womit du das Gefühl hast, am meisten du selbst zu sein. Lass dich dort nicht einschränken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sissi2912  04.08.2022, 17:13

hey,aber dass das du da beschreibst klingt eher ach genderfluid

die mit denen man sich wohl fühlt. es gibt da keine regel oder vorschriften :)