Was sind die Konsequenzen, wenn Radfahrer alte Menschen oder Kinder zu Boden fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Größere als bei jungen Menschen, soviel steht fest. Allerdings können die von nichts bis schwer reichen - je nach Geschwindigkeit und Masse des Radlers und Zustand des "Opfers".

Körperverletzung und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Das genaue Strafmaß legt dann der Richter fest.

Die Crux ist allerdings: Dafür muss man den betreffenden Radfahrer erstmal ausfindig machen und beweisen, dass er diese Tat tatsächlich begangen hat. Daran wird es wahrscheinlich scheitern.

Die gleichen rechtlichen Konsequenzen als wenn dich ein Autofahrer umfährt.

Unfallflucht und Körperverletzung.

Die sind allerdings leichter zu ermitteln.

Es handelt sich ggf. um eine Körperverletzung.