Was sind die Grundkenntnisse von Informatik?

7 Antworten

Lernen was Binärcodes sind.

Grundbasis von Binärcodes

Lernen wie man mit Excel umgeht

Lernen wie man eine Formel schreibt z.B eine If Formel in Excel

Halt was man in Excel machen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange erfahrung
Thematisiert  07.07.2020, 23:29

Ich wusste garnicht das ein PC Betriebssystem nur aus Excel besteht

Tutrawail  07.07.2020, 23:32
@Thematisiert

außerdem lernt man zumindest bei uns an unserer Schule wie wir mit Excel umgehen etc. also für Einsteigern

Thematisiert  07.07.2020, 23:32
@Tutrawail

Ja, aber Excel ist auch nicht das Betriebssystem und Grundkenntnisse sind auch nicht nur Mathe

Tutrawail  07.07.2020, 23:38
@Thematisiert

ihr müsst jetzt mich nicht als jemanden dämliches darstellen zu lassen.

es reichts xD

Thematisiert  07.07.2020, 23:40
@Tutrawail

Sagen wir ja nicht musste auch Excel machen nur es geht darum PCs und Windows hat viel mehr zu bieten als Windows 365 und das kommt auch noch

Grundkenntnisse der Informatik finden sich beschrieben im Buch

https://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-die-Informatik-Heinz-Peter-Gumm/dp/3486581155

|

Lasse dich nicht davon abschrecken, dass es sehr dick ist. Man liest es nämlich nur selektiv ausgehend vom (sehr detaillierten) Inhaltsverzeichnis: Alle darin genannten Abschnitte bestehen nur aus 2 bis 4 Seiten und können weitgehend unabhängig von einander gelesen werden.

Dieses Buch steht sicher auch in jeder gut sortierten Stadtbibliothek. Du kannst dann 4 Wochen ausprobieren, wie schnell du mit all dem Vielen klar kommst, was sich dort findet. Kaufe dir das Buch, sobald du sicher bist, dass es dir gefällt.

Die ersten etwa 10 Seiten jeden Kapitels finden sich sogar online hier:

https://www.mathematik.uni-marburg.de/~gumm/Buch/index.html

Moin,

ich würde auch so ein paar Grundkenntnisse einer Programmiersprache und der prinzipiellen Funktionsweise von Rechnern bzw. Programmen auch in die Informatik mit reinzählen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Simpel: Wie zerlege ich ein Problem in möglichst kleine Teilprobleme?

Und wie schaffe ich es, dass alle Teilprobleme immer genau das liefern, was mir beim Lösen des Gesamtproblems hilfreich sind?

Dietwald2016  08.07.2020, 17:49

Das ist Analytik. Informatik ist Problemlösung mit Logik und Zahlen.

Zahlensysteme wie Binär-, Dezimal- und Hexadezimalzahlen.

Logisches Denken und vorallem Recherchearbeiten von google nd youtube, was du auf deine praktische Arbeit übertragen kannst ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – More Discomfort, more growing