Welche Gründe hat der Krieg in Afghanistan?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die wirklichen Gründe wirklich wissen willst, dann solltest du dich durch diesen Artikel "kämpfen". Das Stichwort heißt: geostrategische Lage. Vergiss das Geschwätz vom Kampf gegen den Terrorismus.

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/ruf.html

Das, verbunden mit die Gesellschaft prägenden feudalen Stammesstrukturen und mittelalterlichen Religionsvorstellungen, ergibt diese gefährliche Gemengelage.

PeVau  24.11.2011, 20:30

Lt. einem Bericht der BBC hatten die USA bereits im Juli 2001 beschlossen, im Oktober Afghanistan anzugreifen. Aus dieser Perspektive muss der 11. September 2001 wie ein Geschenk des Himmels erscheinen: George W. Bush erklärte den „Krieg gegen den Terror“ und leitete die Operation Enduring Freedom ein.

http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Afghanistan/ruf.html

riara  27.11.2011, 22:55
@PeVau

Ich bezweifle diesen Bericht der BBC, aber als Friedensaktivist hast Du da bestimmt einen Link...

babulja  27.11.2011, 23:03
@riara

Du bezweifelst alles, was nicht in dein Weltbild passt - ist doch bekannt hier!

PeVau  28.11.2011, 21:19
@riara

BBC vom 18.09.2001

A former Pakistani diplomat has told the BBC that the US was planning military action against Osama Bin Laden and the Taleban even before last week's attacks.

Niaz Naik, a former Pakistani foreign secretary, said he was told by senior American officials in mid-July that military action would start by the middle of October, from bases in Tajikistan, where American advisers were already in place.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/1550962.stm

riara  30.11.2011, 08:17
@PeVau

Niaz Naik...alles klar, der hat auch behauptet 17.000 russische Soldaten würden auch bereits bereitstehen...:-))

Däniken behauptet seit Jahrzehnten Dinge, deswegen muss man die nicht glauben...

riara  30.11.2011, 08:21
@PeVau

Auch das Meeting ist ja wohl nicht gerade eine Konferenz der US-Regierung, dass die USA Bin Laden schon vorher ausschalten wollten, ist ja nichts neues, was folgern wir denn bitte daraus?

Wahrscheinlich, dass die USA den Anschlag vom 11. September 2001 selbst geplant und ausgeführt haben...:-)

riara  30.11.2011, 08:35
@PeVau

World Socialist Web Site...:-)

...ist nicht gerade das, was ich als seriösen Bericht oder gar objektive Beschreibung verstehe. Man muss schon ideologisch indoktriniert sein, um diesen dämlichen Text zu mögen...

PeVau  30.11.2011, 18:42
@riara

Was ein seriöser Bericht ist und was du unter einem seriösen Bericht verstehst, sind ganz offensichtlich zwei Dinge.

Man muss schon ideologisch indoktriniert sein, um das Märchen vom Krieg gegen den Terror zu glauben. Glaube also weiter.

PeVau  30.11.2011, 18:50
@riara

Mehr als die Diskreditierung der BBC und des Guardian sowie der journalistisch sorgfältig geprüften Quelle fällt dir wohl nicht ein? :-)))

Lass es bleiben!

PeVau  02.01.2012, 13:26

Danke für den Stern!

FBI/CIA/USA haben die Talibans verholfen die Russen zu besiegen! vorallem mit Waffen. Taliban hat gutes und schlechtes für das Volk gemacht! sie hat z.B. Drogen einbau verboten... mit der Tote Straffe. das hat sehr viele ich nenne sie Geschäftsleute in USA sehr verärgert! wir sprechen hier über milliarden von $. die neue Tabliban ist jetzt moderner!!! also sie dielt mit drogen!!!

diese Info ist leider weder in der Bildzeitung noch bei ARD/ZDF zu finden.

Reservist  24.11.2011, 09:08

Taliban gab es in den 80ern noch nicht, also erzähl nicht so einen Unsinn. Das waren die Mudschaheddin. Einige von denen nannten sich nachher Taliban, andere aber auch nicht, sondern haben z.B. als Nordallianz die Taliban bekämpft.

Andy1306  24.11.2011, 09:13
@Reservist

die Gruppe der Mudschaheddin haben sie mit den Schüllern (übersetzt Taliban) zusammen getan. d.h. Bin Laden war bei den Mudschaheddin tätig dann gab neue umorganisation.

riara  24.11.2011, 20:14
@Andy1306

Das mit den Drogen ist eine Mär, natürlich haben die Taliban Ihre Kohle aus den Drogengeschäften gezogen oder meinst Du die haben Kartoffeln angepflanzt und Kartoffelchips verkauft?

Die Widersprüche in den monopolistischen Ländern! Nichts anderes! Sie müssen immer jemanden auf der Welt finden, dem sie was aufdrücken wollen, den sie ausbeuten und drangsalieren wollen. So ist das nun Afghanistan, viele Bodenschätze, ein ganz schwaches Glied in der Kette der Weltstaaten, ein krisengeschütteltes Land. Selbst die große Sowjetunion ist mit diesen Verhältnissen nicht fertig geworden und sie hat den Krieg verloren, damit sich auch selbst! Das war ihr Sargnagel - sie wurde vor der Welt und vor ihren Bürgern unmöglich und hat sich als waffenstrotzende sowjetimperialistische Macht entlarvt! Dann stürzte sich der Weltgendarm in das klaffende Machtvakuum mit seinen Märchen vom Terroristen Bin Laden und allem anderen Quatsch. Mit Hilfe der UNO zog er die Natostaaten mit rein. Dann ging es los, immer feste druff! Gelöst ist nichts - sie müssen raus und das machen sie unter der scheinheiligen Losung, daß alles geklärt sei und Bin Laden ist vernichtet. Toll - so etwas! Das ist Weltpolitik und der Troddelverein guckt zu! Hoffentlich gibts Ruh! Und SPD- Struck will dort am Hindukusch unsere Freiheit verdeidigen - so ein Polit- Witzbold! Gründe ganz klar: Bodenschätze requieren und das afghanische Volk unterdrücken, kolonolisieren dieses Landes. Vernichtung aller fortschrittlichen Keime in diesem Land! Das schwache Kettenglied muß noch schwächer gemacht werden! Keine guten Gründe, sondern imperialistisches Kraftgebarden in der Weltpolitik!

riara  24.11.2011, 17:17

Was sind denn monopolistische Länder?

Sicher gibt es in Afghanistan Rohstoffe, nur bis auf Kupfer, ist noch kaum etwas anderes erschlossen worden, die Kupfer-Vorkommen werden ab sofort von den Chinesen ausgebeutet, die nicht einmal Teil der Länder sind, die sich seit Jahren kostspielig am Einsatz beteiligen...:-)

Wie man angesichts einer Zentral- und Provinzgewalt, die ausschließlich aus Afghanen besteht und einer Drogenproduktion von irgendwelchen Vorteilen für die 'Besatzer' sprechen kann, ist mir schleierhaft...

Den Krieg/Einsatz in der Region kann man sicher kritisch sehen, nur eine Kausalität zwischen Einmarsch und Ausbeutung kann ich nicht erkennen, da werden sicherheitspolitische Überlegungen schon im Vordergrund stehen, oder?

Praline  25.11.2011, 10:11
@riara

Das sind die Länder der Nato, die imperialistischen Staaten des Westens! Der ehemalige Präsident der BRD, Horst Köhler hat diesen Zusammenhang von Krieg und Eroberung und Ausbeutung der Bodenschätze des überfallenen Landes deutlich gemacht. Dafür bekam er Kritik von der Gossenjournaille. Das Mimoschen ist dann zurück getreten, weil seine Frau das wollte. Sie war der Auffassung, daß man mit ihm respektlos umgegengen ist. Man hätte das mit dem Kaiser auch nicht gemacht - die gnä. Frau Majistät Kaiserin Tusnellda von Deutschland! Jetzt bekommt der noch dafür über 400 000,- € Jahresapanage! Und noch viel mehr auf Volkes Kosten!

riara  25.11.2011, 10:28
@Praline

Oh, Oh...geh mal wieder zurück in Dein Kämmerlein, Dein Blödsinn ist ja noch 25 Meter unter RTL2-Niveau...

Es gibt im Interrnet eine Menge wunderbarer Archive welche Du gerne nutzen darfst abgesehen von den Geschichtsforen. Zum Beispiel bei spiegel-online, heise-online, handelsblatt-online und so fort.

Dann musst Du auch niemand mehr dumm anmachen der Dir die Wahrheit schreibt wie zum Beispiel bezüglich des Machtkampfes zwischen Kapitalismus und Kommunismus.

Unter dem Strich geht es um Herrschsucht. Diese zu erhalten braucht es Kriege. Kriege beschäftigen die Menschen bevor sie sich gegenseitig töten. Immerhin müssen die Waffen zunächst mal entwickelt werden und dann hergestellt. Das schafft Arbeitsplätze. Der erworbene Wohlstand stopft die kritischen Münder. Ein satter Bauch ist längst nicht so kritisch wie ein hungriger.

Naja. Afghanistan hat auch Rohstoffe die zum Beispiel für Atombomben gut gebraucht werden können.

Offiziell war der 11.September 2001 der Ausgangspunkt. Man vermutete das sich der Al Quaida Führer Osama bin Laden, der für die Terroranschläge in den USA verantwortlich gemacht wurde, in Afghanistan aufgehalten hat. Er soll von den dort herrschenden Taliban unterstützt worden sein.

Nach Angaben der USA war das eigentliche Kriegsziel die Gefangennahme Osama bin Ladens und der Sturz der Taliban und die Demokratisierung des Landes.

Heute 10 Jahre später ist der Gesuchte tot und die Taliban bestimmen noch immer die Geschicke des Landes. Die Welt ist heute keine Bessere.