Was sind die größten Lügen, die wir uns selbst erzählen?

7 Antworten

God kväll!

Bei einer Depression, wenn man sagt, dass alles keinen Sinn mehr hat, würde ich sagen.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ssimone  12.10.2023, 18:01

mhhhh...wenn jemand (schwer) deppressiv ist, dann kann er doch nicht anders denken, fühlen und sagen

Bergliebhaberin  12.10.2023, 18:03
@Ssimone

Ja, aber es ist eine Lüge, da das Leben ja noch Sinn hat (nur aus seiner/ihrer Sicht nicht).

Ssimone  12.10.2023, 18:06
@Bergliebhaberin

wieviele töten sich selber nicht in einer depressiven phase? am ende also doch die sinnlosigkeit, die die oberhand behält

Roal3  24.03.2024, 19:01
@Ssimone

Das kann man nicht als Lüge im eigentlichen Sinne sehen. Die Wahrnehmung ist krankheitsbedingt verändert, sie ist also insofern die Realität. Noch extremer ist dies bei Psychosen aus dem schizophrenen Formenkreis.

Ich denke eine große Lüge ist sicher, dass man sich selbst einredet: Alles wird gut.

  • Ich kann das nicht
  • Ich bin nicht gut genug
  • Ich habe keine Zeit dafür

Roal3  24.03.2024, 19:02

Bri mir habe ich auf die ersten beiden Sätze bezogen das Gegenteil davon gedacht u trotzdem war ich tatsächlich zu unfähig.

Dass das Leben schön und erstrebenswert ist 😊

Alicia207  12.10.2023, 17:40

Die größte lüge?