Was sind die Grenzen der Freiheit?

5 Antworten

Sobald man damit andere beeinträchtigt oder wenn sich andere wegen mir Sorgen machen müssten (z.B. selbstschädigendes Verhalten).

Die kennt man ja. Diese Grenzen gelten aber kaum im Internet, oder in Medien. Alles schlecht reguliert. Ganze Generation wie Zombies am Handy "Freiheit" ja is klar. Algorithmen die Süchtig machen, das komplette Private des Menschen als Daten erfasst und zu Geld wirds gemacht. Staaten die Menschen abrichten. Freiheiten sind lediglich erfunden.

Wenn das Maß überschritten ist, bei dem andere zu Schaden kommen.

Deshalb sind gesellschaftliche Regeln auch so wichtig.

Eigentlich nur die Grenzen, die dir andere setzen. Aber das ist unmoralisch. Als soziales Wesen solltest du nicht mehr fordern, als du anderen zugestehen willst. Und damit setzt du dir selbst Grenzen.

filtorp
Fragesteller

Es lebe der kategorische Imperativ!

Die persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit Deines Nächsten beginnt.

Sprich: Wir müssen aufeinander Rücksicht nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!