Was sind die Gewerke am Theater?

3 Antworten

Alle Werkstätten/Abteilungen, welche sich mit der Konstruktion des Bühnenbaus (Kulisse) beschäftigen. Das sind i.d.R.

  • Schlosserei
  • Tischlerei
  • Beleuchtung (vorbereitende Elektroinstallationen zum Anschluss an den sog. "Versätzen")
  • Bühnentechnik (Aufbau der Konstruktion auf der Bühne)
Tanzistleben  17.06.2019, 11:26

Stimmt alles, nur den "Malersaal" und den "Schnürboden" hast du noch vergessen.

Außerdem gehört noch die "Technische Betriebsleitung" als Chef dieser Abteilung dazu. 😉

Bühnenbildner, Schneider, Frisöre, Maskenbildner....

Pndrya
Fragesteller

Ah. Ok. Dann weiß ich Bescheid. Im Netz habe ich nur absolut nichts Gefunden, da ich die Annahme hatte, dass sich das noch irgendwie begrenzt.

Tanzistleben  17.06.2019, 11:23

Das stimmt nicht ganz. Schneider gehören zur Kostümabteilung, Friseure und Maskenbildner (sind übrigens am Theater die selben Personen) sowie Solo- und Ensemble-Garderobiers gehören zum sogenannten "Abendpersonal", auch wenn sie tagsüber aebeiten.

Zum Gewerke gehört die gesamte Bühnentechnik, wie oben schon aufgezählt, wo nur noch der Malersaal fehlt.

Bühnenbau, Ton und Licht (Elektrik)