Was sind die ersten Schritte (Gaming pc) ?

5 Antworten

Alter ein Gaming PC ist auch nur ein PC. Wird ja wohl nicht dein erster Computer sein.

Je nach dem wo du den bestellt hast ist er schon ordentlich konfiguriert.

Würde mal ins BIOS gehen und schauen ob der RAM mit richtigem Takt läuft und so.

Ansonsten passiert eigentlich alles automatisch.

Lass den erstmal ein paar Mal neustarten mit Internetanschluss. Der zieht dann ein paar Updates.

Dann kannst du anfangen zu installieren.

Obito38
Fragesteller

Ok werde ich machen und nach den Updates brauche ich nichts mehr zu installieren ? Also könnte ich dann direkt los zocken ?

Anonmoritz2  16.02.2023, 08:36
@Obito38

Ja, ggf. Drittanbieter müll der oft mit installiert wird runter werfen.

Der Fluch von fertig PCs

Obito38
Fragesteller
@Anonmoritz2

Danke dir aber woher weiß ich was nun Müll ist und was ich brauche ?

Anonmoritz2  16.02.2023, 08:41
@Obito38

Alles was nicht vin Microsoft oder z.b. zur Grafikkarte gehört.

Also auch Drittanbieter Antivirus oder irgendwelche tollen Update Helfer tools

Erst mal schauen ob irgend ein Mist vor installiert ist den kein Mensch braucht.
Einige machen auch direkt noch mal eine saubere Windows Installation.
Wenn du darauf keine Lust hast würde ich jediglich schauen ob du Updates runterladen kannst, wenn nicht spricht nichts dagegen Steam runterzuladen und anzufangen zu spielen.

Obito38
Fragesteller

Danke dir aber ich kenne mich halt wirklich garnicht aus ich würde nicht wissen was „mist“ für den pc ist und was ich brauche am Ende würde ich noch irgendwas entfernen was mega wichtig ist

Lost003  16.02.2023, 08:43
@Obito38

Naja, manche fertig PC hersteller haben Partnerschaften mit z.B Antivirus Herstellern, diese sind dann direkt vor installiert in einer Kostenlosen Test Version oder auch einer "Premium" version für 90 Tage oder sowas.
Sowas ist "mist den keiner braucht".
Da diese Programme meistens nichts machen außer dir Angst zu machen das dein PC ach so Unsicher ist, und deine Daten sammeln.
Wenn dich das Thema mehr interessiert kann ich dir das VIdeo empfehlen:

https://www.youtube.com/watch?v=ZxzvHXT0NXw

Obito38
Fragesteller
@Lost003

danke dir das Video ist auch hilfreich wirklich herzlichen Dank für deine hilfe und für deine Zeit

Wenn du alle Updates machst dauert das so 3 Stunden ca.

Internet musst du auch verbinden.

Dann kannst du auch zocken.

Wenn du sonst in Zukunft Problem hast, meldeste dich.

Fidreliasis  16.02.2023, 08:34

3h? Soll er die Updates selbst coden oder was?

Modul1100101  16.02.2023, 08:35
@Fidreliasis

Es gibt ein Update beim Windows wo selbst mit SSD der PC eine Stunde lang konfiguriert.

Obito38
Fragesteller

Du bist ein König ich danke dir vielmals für deine nette Antwort

Obito38
Fragesteller
@Modul1100101

Es tut mir leid für Meine fragen aber könntest du mir das vielleicht so erklären das dass wirklich auf dumme verstehen tut mir leid und danke für deine Zeit

Am besten erstmal auspacken und nen Tag stehen lassen damit er auslüften kann.

Wenn du ihn dann morgen an machst sollten alles eingerichtet sein (je nachdem was du für ein Paket gekauft hast) ansonsten musst du ggf. Noch ein ein paar aktuelle Treiber installieren, meist für die Grafikkarte.

Obito38
Fragesteller

Wie lade ich diese Treiber hoch im Paket wäre nur als Standard Browser Google gegeben und Windows 11

Fidreliasis  16.02.2023, 09:33
@Obito38

Auf den Seiten der Hersteller, ist eigentlich selbsterklärend.