Was Sind die contra Argumente fürs Bürgergeld?

6 Antworten

Vorteil wäre u.a. das Wegfallen jeglicher bürokratischer bundsamtlicher Diskrimierung, Gängelung und Stigmatisierung arbeitsuchender aber keine Arbeit findener Menschen und, oder nicht arbeiten können oder wollender Menschen.

Der Nachteil wäre, je nachdem, aus welcher Sichtweise man es sehen will, die Höhe und die Bedingungen und die Finanzierbarkeit des Ganzen sowie als eine mögliche Konsequenz unnützig arbeitendes und, oder nur Menschen hin- und her- und, oder zur Vermittlung freigegebendes und, oder abzuschiebendes Personal (Arbeitsagentur -> Jobcenter -> Vermittlungsagentur -> und, oder Maßnahmeträger) freigesetzt uind überflüssig werden würde. Die Verwaltung könnte dann ja sozusagen das Stadt- oder Ortsamt übernehmen, wo ja sowieso alle meldepflichten Bürger mit ihrem Wohnsitz gemeldet sind und als eine mögliche Bedingung ähnlich sowie bei den Rundfunkgebühren, nebst Volljährigkeit, gelten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Die Wege des Herrn sind unergründlich

Das Hauptargument ist, daß dadurch der Anreiz, zu arbeiten geringer wird und dann viel weniger Menschen noch bereit sind, morgens aufzustehen und zur Arbeit zu gehen.

  • Zuwenig Anreize sich eine Arbeit zu suchen
  • Zu teuer
  • Geringverdiener haben nur minimal mehr Geld aber mehr Ausgaben, da lohnt das Arbeiten nicht mehr
  • Pullfaktor wird noch mal erhöht für weitere Einwanderung

Das Bürgergeld ist so hoch und die die 45 Jahre in die Rente gezahlt haben bekommen im Vergleich viel zu wenig oder müssen sogar aufstocken.

Das darf nicht sein es muß für Arbeit viel besser bezahlt werden.

Wofür brauchst Du Kontraargumente?

Eisenklinge  29.11.2022, 16:17

Weil er sie wissen möchte