Was sind die Bauvoraussetzungen eines Kernkraftwerks?

2 Antworten

Also die Grundvorraussetzungen sind relativ, man kann keine genauen Vorgaben dafür hernehmen. Man kann handfest aber sagen, dass der Untergrund auf dem die Anlage errichtet werden soll, fest sein sollte und keine sumpfigen Eigenschaften besitzen sollte, da ansonsten die Gebäude wie im Kernkraftwerk Balakowo oder bei Atommasch in Wolgodonsk einsickern könnten und Risse in den Mauerwerken entstehen. Des weiteren wie ja schon angeführt, sollte Wasser in der Nähe sein. Allerdings ist das keine feste Vorgabe, es ist auch möglich Kernkraftwerke weit abseits vom Wasser zu errichten. So wurde beispielsweise das Kernkraftwerk Palo Verde in den USA in einer Wüste in Arizona errichtet. Dort wird Wasser in Tiefbrunnen gefördert und dann in Seen gespeichert. Ein weiterer Aspekt ist die Bevölkerungsdichte um Kernkraftwerken. Das ist in allen Ländern verschieden festgelegt. in Deutschland gibt es dabei soweit ich weiß keine besonderen Auflagen, weshalb das Kernkraftwerk von BASF direkt in Ludwigshafen bzw. im Nachbarbundesland auf der Friesenheimer Insel platziert werden sollte. In Russland gilt der Grundsatz, dass ein Kernkraftwerk bei einer Stadt mit 100000 Einwohnern nicht näher als 15 Kilometer errichtet werden darf. Aber selbst die halten sich nicht selber dran, so steht das Kernkraftwerk Rostow näher an Wolgodonsk als erlaubt. Ein wichtiges Detail ist der Schutz vor Überflutung. Normalerweise werden Kernkraftwerke deshalb höher als das anliegende Gewässer errichtet, Grafenrheinfeld steht beispielsweise zwei Meter über den Wasserpegel des Main. Später spielen noch die Einwirkung der Abluft eine Rolle usw., das ist aber dann Detailkram. Normalerweise gibt es da keine Probleme, da die Strahlungswerte im Falle eines GAU, also des größten anzunehmenden Unfalls, für den die Anlage noch ausgelegt ist, normalerweise keine Einwirkungen auf die Umwelt haben. Aber wie gesagt, die Positionierung von solchen Anlagen ist relativ, das ist in jedem Land anders.

Ich bin leider mit diesem thema auch nicht ganz vertraut aber auf jeden fall muss der reaktor sehr geschützt sein,damit potentielle angriffe keine(große) zerstörerische wirkung haben können. in der praxis bedeutet dies eine mehere meter dicke betonmauer.(z.B. gegen entführte flugzeuge).daher denke ich, dass der untergrund auch sehr befestigt sein müsste,um dieses gewicht zu halten. zu der höhe habe ich noch keine vorschrift gehört und sehe auch keinen großen nutzen einer solchen vorschrift. lg Xrayhighs