was sind die auswirkungen von crossing-over?

1 Antwort

Na, überleg mal...

Beim Crossing-over werden äquivalente Bruchstücke von homologen Chromosomen während der Prophase I der Meiose ausgetauscht. Wenn dabei zufällig der eine Chromatidarm vom ursprünglich väterlichen Erbgut stammt und der andere vom ursprünglich mütterlichen, dann kommt es nach dem Crossing-over zu einer zusätzlichen Vermischung des Erbgutes und damit zu einer noch mehr gesteigerten Variabilität.

Inwiefern "zusätzlich" oder "noch mehr gesteigert"? - Nun, ganz einfach. Die Meiose erfüllt zwei wesentliche Aufgaben: Zum einen sorgt sie für die Halbierung des Chromosomensatzes, was die Voraussetzung für eine sexuelle Fortpflanzung ist (damit nach der Verschmelzung von Ei- und Spermienzelle wieder die arttypische Anzahl von Chromosomen vorliegt).

Die zweite, nicht weniger wichtige Aufgabe besteht darin, dass das ursprünglich väterliche und mütterliche Erbgut durchmischt wird, so dass sich die genetische Varianz erhöht (und somit nicht alle Nachkommen genetisch identisch sind). Das wird einerseits dadurch erreicht, dass die ehemals vom Vater bzw. von der Mutter stammenden Chromosomen zufällig auf die entstehenden Keimzellen verteilt werden. Zum Anderen erfolgt die Durchmischung zusätzlich durch Crossing-over-Vorgänge.

Die Steigerung der genetischen Varianz ist wichtig, weil die Individuen einer Art dadurch unterschiedlich werden und somit auf Veränderungen der Umwelt unterschiedlich gut reagieren können. Das führt letztlich dazu, dass es auch wahrscheinlicher wird, dass manche der Genkombinationen überleben, selbst wenn sich die Umweltbedingungen verändern. Früher pflegte man zu sagen, dass die genetische Variabilität wichtig sei, damit die Art überleben kann. Aber seit Dawkins ("Das egoistische Gen"...) ist die Sichtweise verpönt, etwas in der Natur geschähe, damit die Art überlebt. Wie auch immer: Die Erhöhung der genetischen Variabilität ist jedenfalls eine Grundlage für Evolution und wahrscheinlich auch der Grund, warum sich die sexuelle Fortpflanzung überhaupt entwickelt hat (überleg mal, wie riesig der Aufwand dafür ist: Entwicklung zweier Geschlechter, Partnersuche, Halbierung des Chromosomensatzes mit allem noch daran hängenden Pipapo!!).

Alles klar?

LG von der Waterkant...