Was sind die Äquivalenzklassen?

Halbrecht  07.11.2023, 00:26

als du informatik studieren wolltest , wusstest du da schon , dass ihr euch mit sowas rumschlagen müsst ?

1 Antwort

Wenn du die Relation nicht direkt anwenden willst weil das zu kompliziert ist, überlege dir, dass der Index einer zugehörigen Nerode-Relation einer Sprache L der Anzahl der Zustände des minimalen deterministischen Automaten entspricht welcher L akzeptiert.

stoef123106
Fragesteller

Die Zustände sind doch Start, a, b und ab, oder nicht?

verreisterNutzer  07.11.2023, 11:33
@stoef123106

Die Zustände sind normalerweise so etwas wie {q0, q1, q2, ...}.

Aber ich denke du meinst das richtige. Ersetze das "Start" mit dem "leeren Wort" und du hast vier reguläre Ausdrücke, welche den Übergang zu den verschiedenen Zuständen des minimalen Automaten beschreiben. Kannst ja mal testen, ob diese vier regulären Ausdrücke jeweils unterschiedliche Äquivalenzklassen beschreiben.