Was sind das für weiße Stellen im Fingernagel?

Diese hässlichen stellen  - (Gesundheit, Medizin, Kosmetik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dragonbean,

Es hat entgegen dem was hier viele denken NICHTS mit irgendwelchen Mangelerscheinungen zu tun. Die weißen Flecken sind Lufteinschlüsse im Nagel, die von kleinen Verletzungen zb durch Stöße auf das Nagelbett, die Nagelwurzel oder das Nagelhäutchen herrühren. Eventuell hast du dir mal den Finger eingeklemmt oder es ist bei irgendeiner anderen körperlichen Tätigkeit passiert, wo du viel mit den Händen umgegangen bist.

Es wächst in der Tat wieder raus, aber die Fingernägel wachsen nun mal nicht so super schnell also kann es eine Weile dauern. Du kannst nichts dagegen tun, außer in Zukunft vorsichtiger umzugehen, wenn du so einen Wert darauf legst.

Alles Gute

irukandji

Huflattich  09.05.2016, 21:12

Ich halte es für ganz unwahrscheinlich, unwahrscheinlich - da hätte sie sich ja ständig "einklemmen" oder verletzten müssen... solche Verletzungen werden blau.

Noch ein Indiz der für einen Mangel spricht sind längs verlaufende "Rillen" auf den Nägeln ......

Irukandji00  09.05.2016, 21:20
@Huflattich

Da reicht es schon, wenn man die Nagelhaut ein bisschen zu weit zurück schiebt. Mit Verletzungen meine ich hier keine blauen Flecken, sondern äußere Einflüsse auf die Nagelwurzel während sie im Wachstum ist. Das Ergebnis sieht man dann erst, wenn der Nagel etwas rausgewachsen ist und auf dem Nagelbett aufliegt.

Die Rillen sind auch normal, solange sie nicht tief und deutlich zu sehen sind, die rühren einfach vom Wachstum her. Der Nagel ist einfach keine perfekt glatte Platte :-)

Huflattich  09.05.2016, 21:25
@Irukandji00

Aha - nun die Fragestellerin kann die Frage ob es einen Vitamin//Mineralien Mangel geben könnte sich sicher selbst beantworten ....

Diese kleinen weissen Stellen scheinen mir örtliche kleine Verletzungen zu sein. Normalerweise wächst das langsam aber sicher raus. Je mehr man schwitzt, desto schneller wachsen Haare und Nägel nach, und wo's jetzt weniger kalt wird...

Nahrstoffmangel würde sich eher durch weisse Ränder an den Wurzeln der Nägel, Blutungen der Haut der Nagelwurzeln und durch längs gespaltene Nägel sichtbar machen, was bei mir der Fall ist. Für das braucht man Zusatzvimine. Aber das scheint mir bei Ihnen nicht der Fall zu sein.

Was ich auf dem Foto sehe, scheinen mir einfache leichte Verletzungen zu sein. Vielleicht einen farblosen Nagellack drauf, um die Nägel vor neuen Angriffen zu schützen ? Und/oder bei Schwerarbeiten Handschuhe benutzen ?

Die Theorie um einen Magnesiummangel o.ä. ist veraltet! Angeblich sind das leichte Verletzungen im Nagelbett und das wächst normalerweise heraus!

Zuhzu  09.05.2016, 20:53

Nein man hat wirklich kein Mangel das sind Verletzungen vom Fingernagel.

Magnesiummangel oder Luft is drunter

Padri  10.05.2016, 13:21

Dir richtige Antwort ist Luft.

Das sind Luftblasen. Nichts schlimmes.