Frage von Dragonbean, 193

Was sind das für weiße Stellen im Fingernagel?

Frage steht oben sie wachsen nicht raus (leider)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Irukandji00, 87

Hallo Dragonbean,

Es hat entgegen dem was hier viele denken NICHTS mit irgendwelchen Mangelerscheinungen zu tun. Die weißen Flecken sind Lufteinschlüsse im Nagel, die von kleinen Verletzungen zb durch Stöße auf das Nagelbett, die Nagelwurzel oder das Nagelhäutchen herrühren. Eventuell hast du dir mal den Finger eingeklemmt oder es ist bei irgendeiner anderen körperlichen Tätigkeit passiert, wo du viel mit den Händen umgegangen bist.

Es wächst in der Tat wieder raus, aber die Fingernägel wachsen nun mal nicht so super schnell also kann es eine Weile dauern. Du kannst nichts dagegen tun, außer in Zukunft vorsichtiger umzugehen, wenn du so einen Wert darauf legst.

Alles Gute

irukandji

Kommentar von Huflattich ,

Ich halte es für ganz unwahrscheinlich, unwahrscheinlich - da hätte sie sich ja ständig "einklemmen" oder verletzten müssen... solche Verletzungen werden blau. 

Noch ein Indiz der für einen Mangel spricht sind längs verlaufende "Rillen" auf den Nägeln ......

Kommentar von Irukandji00 ,

Da reicht es schon, wenn man die Nagelhaut ein bisschen zu weit zurück schiebt. Mit Verletzungen meine ich hier keine blauen Flecken, sondern äußere Einflüsse auf die Nagelwurzel während sie im Wachstum ist. Das Ergebnis sieht man dann erst, wenn der Nagel etwas rausgewachsen ist und auf dem Nagelbett aufliegt. 

Die Rillen sind auch normal, solange sie nicht tief und deutlich zu sehen sind, die rühren einfach vom Wachstum her. Der Nagel ist einfach keine perfekt glatte Platte :-) 

Kommentar von Huflattich ,

Aha - nun die Fragestellerin kann die Frage ob es einen Vitamin//Mineralien Mangel geben könnte sich sicher selbst beantworten ....

Antwort
von DaniKay, 77

Die Theorie um einen Magnesiummangel o.ä. ist veraltet! Angeblich sind das leichte Verletzungen im Nagelbett und das wächst normalerweise heraus!

Kommentar von Zuhzu ,

Nein man hat wirklich kein Mangel das sind Verletzungen vom Fingernagel.

Antwort
von Huflattich, 86

Doch sie wachsen raus .(wenn man was dagegen nimmt)

Die einen sagen es handelt sich um Salzeinlagerungen, die anderen meinen, es ist Mangel an Mineralien, Vitaminen.und Spurenelementen 

Ich würde versuchen mal Biotin ( = Vit H für Haut und Nägel), Vit C, Pantothensäure (meist in Verbindung mit Vit B12), Cholin, Vit D und E (Vorsicht diese zwei kann man überdosieren) ,Vit F,

Kupfer, Fluor, Eisen, Jod (Multi-Mineralien Präperat)

Kommentar von Zuhzu ,

Es ist kein Mangel das sind Verletzungen vom Fingernagel was nicht schlimm ist und auch wieder verschwindet.

Kommentar von Huflattich ,

Nun ich kenne es anders.......

Antwort
von diesercookie12, 39

Magnesiummangel oder Luft is drunter

Kommentar von Padri ,

Dir richtige Antwort ist Luft.

Antwort
von Tututututu, 66

Ich hab mal irgendwo gehört das es irgendein Mangel ist Entweder Eisen oder du brauchst Magnesium ich hatte die auch mal ne Zeitlang

Antwort
von DrAugust, 58

Meine Mutter hat mir immer gesagt, es liegt daran, dass ich zu wenig Früchhe esse :D also Vitaminmangel

Kommentar von Padri ,

Damit lag Ihre Mutter leider falsch.

Antwort
von lilawolke777, 66

Meine Mutter sagt immer das kommt von Eisen oder Magnesiummangel

Kommentar von Zuhzu ,

Jeder Denkt das es ein Mangel ist da liegt ihr einfach falsch.

Antwort
von Padri, 27

Das sind Luftblasen. Nichts schlimmes.

Antwort
von Gege3210, 22

Diese kleinen weissen Stellen scheinen mir örtliche kleine Verletzungen zu sein. Normalerweise wächst das langsam aber sicher raus. Je mehr man schwitzt, desto schneller wachsen Haare und Nägel nach, und wo's jetzt weniger kalt wird...

Nahrstoffmangel würde sich eher durch weisse Ränder an den Wurzeln der Nägel, Blutungen der Haut der Nagelwurzeln und durch längs gespaltene Nägel sichtbar machen, was bei mir der Fall ist. Für das braucht man Zusatzvimine. Aber das scheint mir bei Ihnen nicht der Fall zu sein.

Was ich auf dem Foto sehe, scheinen mir einfache leichte Verletzungen zu sein. Vielleicht einen farblosen Nagellack drauf, um die Nägel vor neuen Angriffen zu schützen ? Und/oder bei Schwerarbeiten Handschuhe benutzen ?

Antwort
von Zuhzu, 37

Die weisen Stellen haben nichts mit der Ernährung zu tun sondern das sind Verletzungen vom Fingernagel das kann kommen z.b. vom  Anstoßen da man ja doch sehr viel mit den Händen Arbeitet.

Das ist aber nicht schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community