Was sind das für viecher im schlafzimmer?

3 Antworten

Speckkäfer

Christine284  19.04.2021, 15:45

Das sind Speckkäfer ich habe die auch voll oft voll ekelhaft ne

UNBEKANNT376  19.04.2021, 16:08
@Christine284

Hatte die damals in mein altes Zimmer da ich zu meiner Freundin gezogen bin hab ich mich nicht mehr drum gekümmert und nach der Zeit waren die über all auf der Couch und unterm Teppich

die kleinen Käfer und so gelbe die aus sehen wie Raupen die am Ende so zwei Härchen haben

UNBEKANNT376  19.04.2021, 20:39
@Christine284

Nein denke ich nicht

die meisten waren auch komischerweise tot und ausgetrocknet denke mal weil die nichts zu trinken oder essen gefunden haben

Sind aus der Speckkäfer-Familie - Wollkrautblütenkäfer.

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjWl-_Su4XuAhWK4IUKHRVQB7sQ_AUoAXoECBMQAw&biw=1071&bih=601&dpr=1.5#imgrc=WrzSIM4lddAyaM

Aber ob nun genau die oder anderere aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da mehr als ein Käfer auftaucht, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • evtl. auch Vogelnester am Haus/in Fensternähe
  • evtl. befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen.

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/speckkaefer.html

  • Die Käfer selbst können nicht stechen, doch ihre Larven können durch ihre Pfeilhaare Allergien auslösen.

https://www.haus.de/leben/speckkaefer-loswerden

Jassy1603  19.04.2021, 15:43

Kann ich nur bestätigen. Ich durfte das leider schon durchmachen, da an meiner Hauswand wirklich einige Vogelnester sind.

Musste letztendlich meinen ganzen Teppich rausreißen!

antnschnobe, UserMod Light  19.04.2021, 15:48
@Jassy1603

Danke ; )

Ja, man sollte das nicht allzu locker sehen, wenn mehrere gesichtet werden, denn das wird sonst ein Fass ohne Boden - langwierig und teuer. Deshalb ist schnelles Reagieren wichtig.

Das sind Hummelkäfer.

okay ne. Habe ich auch noch nie gesehen. Wenn dan ähneln sie vielleicht ein klitzekleines bisschen einem Salzkäfer...