Was sind das für Viecher auf der Terrasse? Wanzen?

Bild1 - (Schädlinge, Wanzenbefall) Bild2 - (Schädlinge, Wanzenbefall) Bild3 - (Schädlinge, Wanzenbefall)

2 Antworten

Das sind weder Wanzen noch Kakerlaken! : ))

Das sind ganz harmlose Waldschaben:

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjC-oCckLbVAhVBrRQKHeRgCxYQ_AUICigB&biw=1138&bih=588&dpr=1.2

Zur genauen Bestimmung sind die Bilder leider zu unscharf, dennoch ist zu 100% sicher, daß es Waldschaben sind (von denen es verschiedene gibt).

Die Deutsche Schabe (Kakerlake) wie die Braunbandschabe, auch alle Arten von Wanzen scheiden aus.

Diese Waldschaben sind zur Zeit sehr häufig anzutreffen, verirren sich auch mal in Häuser. Hier können sie aber nicht überleben.

Das sind keine Schädlinge! Es ist kein Kammerjäger oder Schädlingsbekämpfer nötig!!

LB2223
Fragesteller

Hallo, ja vielen Dank,wir haben die Tiere heute doch einem Kammerjäger gezeigt - es sind Bernsteinschaben. Die haben sich durch die aktuelle Hitze so stark vermehrt. Danke für alle Antworten!!!