Was sind das für tiere und wie beseitigt man diese?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Larven der Lebensmittelmotte.

Ich zerquetsche die wenn ich sie finde - ansonsten hab ich 2 Mottenfallen in der Küche stehen.

Man kauft die immer wieder mit ein - leider. Besonders Lebensmittel mir Getreideanteil haben die drin (Müsli und Co.) und davon wiederum die Bioprodukte stärker befallen als die andern, erstens, weil bei der Herstellung von Bioprodukten kaum bis gar keine Pestizide benutzt werden und zweitens, weil die Viecher auch wissen was gut und gesund ist.

Immer wieder alles durchsuchen und weg werfen, was befallen ist.

Hallo sparta81,

dass sind keine Maden sondern Raupen der Küchenmotten. Die waren in irgendeinem Lebensmittel dass du gekauft hast. Bevorzugt in Reis, Nudeln usw.

Wir hatten vor 4 Jahren Küchenmotten. Die ausgewachsene Küchenmotte legt ihre Eier in Ritzen oder Spalten. Wir haben die Larven in den Küchenschränken gefunden und zwar in den Löchern, die für die Zwischenböden gedacht sind.

Es dauert schon eine Weile bis du befreit bist von diesen Tierchen. Du kannst übers Internet Schlupfwespen bestellen. Dass haben wir gemacht. Das sind weiße Karten die mit Schlupfwespen besiedelt sind. Diese Schlupfwespen fressen die Eier der Küchenmotte. Mit dem bloßen Auge nicht zuerkennen. Lege sie in die Schränke und nach einiger Zeit, ich weiß nicht mehr wie lange, musst du neue Karten auslegen.

Der Kammerjäger mit dem ich damals telefoniert hatte, sagte bei wenig Befall bekommst du das Problem selbst geregelt. Schaue alle Lebensmittel nach und schmeiße sie weg.

Bei großem Befall hilft nur der Spezialist.

Viel Glück und liebe Grüße, Conny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maden von der Dörrobstmotte. Kontrolliere alle trockenen Lebensmittel auf Befall!

(Müsli, Vogelfutter, Reis, Nudeln, Schokolade, Tee usw.)

Maden vom Restmüll am besten wäre jeden Tag den Müll entsorgen richt dann die Küche auch angenehmer.

lg

friesennarr  01.12.2019, 22:26

Das gilt nur für den Sommer und Maden sehen anders aus als Larven.