Was sind das für Tierchen und was kann man gegen sie tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Bild (vermutlich ein Milchstern) zeigt definitiv Blattläuse, die es in vielen Farben gibt - hier mit den weißen Häutungsresten.

Dagegen soll und kann man was tun:

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/blattlaeuse-zimmerpflanzen-77065

Bild Zwei meine ich, es ist tatsächlich der Fruchtstand, die Samen.

Stiefmuetterchen -> Samen

Ornithogalum ... nicht sicher ... eventuell Zikaden, dann Insektizid fuer Zimmerpflanzen im Gartencenter besorgen und Anweisungen genau befolgen

Alsiel
Fragesteller

Die Samen der Stiefmütterchen wachsen aber doch nicht an der Unterseite der Blätter? 😅

Okay, dann schauen wir mal im Gartencenter

Sonnenschein944  04.05.2024, 22:25
@Alsiel

Leider habe ich die Unterseiten der Blaetter nicht gesehen. Vereinzelt weiss ich von Laeusen auf Stiefmuetterchen, sie waren mehr auf den Blattunterseiten.

Samen bezog sich auf die braunen Kugeln

Auf den ersten beiden Bildern erkenn ich eindeutig grüne Blattläuse. Gegen die solltest du immer wieder Spritzen, um auch die Tiere zu erreichen, die z. Z. noch geschützt in den Eiern heranwachsen.

Das Gelege mit den orange-farbigen Eiern kann ich nicht identifizieren. Um keine potentiellen Nützlinge zu töten, würde ich es abnehmen und in der Wildnis aussetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndBauer3  06.05.2024, 03:21

Das sind die Samen vom Stiefmütterchen.