Was sind das für Formeln?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeausdehnung#Gleichungen

Längenänderung bei Temperaturänderung:
L1(T1) = L0(T0) * ( 1 + alpha * (T1 - T0))

delta L = L1 - L0
mit L0 = 12m = 1,2 * 10^4 mm
und delta L = 7mm

delta T = T1 - T0

alpha = linearer Ausdehnungskoeffizient = 1,1 * 10^(-5) 1/K

gesucht ist deltaT
delta T = delta L / (L0 * alpha)

Ergebnis: 53K

Delta steht meistens für nen unterschied zwischen irgendwas. Delta T beispielsweise wäre ein Temperaturunterschied.

Angenommen beispielsweise, draußen wärens -10° und drinnen +10° wär das ein DeltaT von 20, weil eben 20° Temperaturunterschied zwischen innen und außen.

Für das andere müsst ich den zusammenhang wissen.

derunwissendeuh
Fragesteller

Ich muss diese Aufgabe lösen. Hier die Aufgabe

Zwischen den Schienen der Eisenbahn, deren Längen 12m beträgt, bleibt ein Abstand von 7mm. Mit welchen Temperaturdifferenzen rechnen die Bautechniker, wenn der lineare Ausdehnungskoeffizient 1,1 mal 10hoch-5 1/k ist?

burgerfreak  30.11.2015, 11:02
@derunwissendeuh

Kommen die beiden Deltas aus irgendeiner Formel mit der du das berechnen sollst? Wenn ja gib mir die mal, da komm ich vielleicht eher weiter.. hatte es bis jetzt noch so gut wie nie mit aufgaben zu Ausdehnung zu tun ehrlich gesagt ^^