Was sind das für 2 Knöpfe an unserem Kamin?

2 Knöpfe, Regler - (heizen, Kamin, Lüftung) Lüftungsanlage? - (heizen, Kamin, Lüftung) Kamin - (heizen, Kamin, Lüftung)

3 Antworten

das sind soweit ich weiß Lüftungsregler....

Ist das ein Wasserführender Kamin?

141080
Fragesteller

Nein

Dem Kamin muss Sauerstoff zugeführt werden, damit er brennen kann. Das geschieht durch Primärluft und Sekundärluft. Die Primärluft wird von unten direkt an die Feuerstelle gebracht, zum Anheizen. Die Sekundärluft wird oberhalb der Feuerstelle zugeführt, zum gleichmäßigem Weiterbrennen. Also ein Hebel für Primär...und ein Hebel für Sekundärluft.

peterobm  11.11.2017, 23:01

Also ein Hebel für Primär...und ein Hebel für Sekundärluft.
schliesse ich aus

peterobm  13.11.2017, 06:33
@Kamihe

hab ich in all den Jahren an keinem Einsatz gesehen

Bild 1. kann für die Verbrennungsluft zuständig sein (in der unteren Verkleidung) - oder für die Luftklappen (oberhalb des Einsatzes) - könnte auch die Klappe im Rauchrohr steuern

Bild 2. in der Anlage ist ein Ventilator verbaut - der regelt die Geschwindigkeit

ansonsten nur durch direkte Ansicht