Was sind bionomische Formeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör dir mal den binomischen Formel Song an, damit konnte ich mir die binomischen Formeln viel einfacher merken (zumindest die ersten Zwei) ^^

https://youtu.be/EYbvhWEG6kE

HanzeeDent  23.09.2016, 18:23

DorFuchs, juhee!! :D

Binomische Formeln*

Ein Binom ist ein Term der Form (a+b)^n

In der Schulmathematik werden hauptsächlich quadratische Binome behandelt.

z.B. (x-1)^2; (2x+3)^2; (x+5)^2

Die Binomischen Formeln sind nützlich, um diese Strukturen in ein Polynom zweiten Grades (ax^2+bx+c) umzuwandeln, um beispielsweise Terme der Form (x+a)^2+bx^2, oder ähnliches in die allgemeine Form umzustellen, um sie mithilfe der Mitternachts-, oder pq-Formel zu lösen.

1. Binomische Formel:

(a+b)^2= a^2+2ab+c^2

2.Binomische Formel:

(a-b)^2 = a^2-2ab+b^2

3. Binomische Formel:

(a+b)(a-b) = a^2+b^2

Beispiel Nullstellenberechnung:

f(x) = (x-2)^2-x^2  |Funktion Null setzen

0 = (x-2)^2-x^2  |2. Binomische Formel

0 = x^2-4x+4-x^2  |x^2-x^2=0

0 = -4x+4  |-4

-4=-4x  |:(-4)

1 = x

Nullstelle von f(x) bei x=1

Die binomischen Formeln werden verwendet, um Klammern auszumultiplizieren:

1. binomische Formel (Plusformel): (a + b)² = a² + 2ab + b²
2. binomische Formel (Minusformel): (a - b)² = a² - 2ab + b²
3. binomische Formel (Plus-Minus-Formel): (a + b)(a - b) = a² - b²

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi