Was sind Beispiele für krude Verschwörungstheorien?

7 Antworten

Oh da gibt es so richtige Leckerlis.. wie diese zum Beispiel:

  • Ich denke so mit der krasseste Mist aktuell ist die Q-Anon Verschwörung! Die besagt das eine reiche Oberschicht angeblich Kinder in unterirdischen KZ gefangen hält, um ihnen dann ein Hormon abzuzapfen das dafür sorgt das man ewig Jung bleibt. Tom Hanks, Die Clintons, Obama und Oprah Winfield und die meisten Demokraten sollen darin verstrickt sein. Dazu kommen dann weitere sehr krude Behauptungen bis hin zur Titanic! Entstanden im Dunstkreis von Donald Trump und wenn nicht so viele diesen Quatsch glauben würden müsste man drüber lachen. Link: QAnon – Wikipedia
  • Dann gibt es Menschen die Glauben das unsere "Elite" längst durch Außerirdische Kopien ersetzt worden wären und wir also schon seit Jahren eigentlich versklavt werden. Das sollen sogenannte Echsenwesen sein. Schaurig schöner Irrsinn, hier der Link: Reptiloide – Wikipedia
  • Verschwörung um den 11. September! Hier wird allerlei Blödsinn behauptet mit der Kernaussage das die Türme von der Regierung selbst gesprengt worden wären und das eine jüdische Verschwörung dahinter stecken würde und es um Billionen Dollar geht. Alles super und amüsant zu lesen, leider fehlen bei genauem Hinsehen sämtliche Beweise oder es entpuppt sich als zusammenhaltloser Blödsinn! Link: Verschwörungstheorien zum 11. September 2001 – Wikipedia
  • Dann sehr schön ist auch die Geschichte mit dem erfundenen Mittelalter! Die besagt das durch diverse Personen die Zeitrechnung absichtlich um mehrere Jahrhunderte manipuliert worden sei und wir wahrscheinlich erst im 18. Jahrhundert leben oder sogar früher! Hier gibt es keinerlei Beweise die solch eine Sachen auch nur annähernd beweisen würden. Das bei Kalenderanpassungen durchaus mal Tage, Monate oder auch mal ein Jahr übersprungen wurde ist bekannt und belegt, aber keine Jahrzehnte oder Jahrhunderte. Link: Erfundenes Mittelalter – Wikipedia

Denke das sind so die gängigsten Verschwörungstheorien, gibt unzählige mehr.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Thiazi  29.12.2023, 07:53

Das erfundene Mittelalter kannte ich bisher noch nicht. 😅

Was sind Beispiele für krude Verschwörungstheorien?

Alle Verschwörungsmythen sind per Definition krude.

Alex

das typische Beispiel hierfür ist "Bielefeld" - also die Verschwörungstheorie, dass es die Stadt Bielefeld gar nicht gibt und diese nur ausgedacht sei oder fake.

DerRoll  29.12.2023, 08:10

Was ist "Bielefeld"?

DerRoll  29.12.2023, 08:17
@rammut

Ich verstehe nicht. Ich lese ab und an von dieser angeblichen "Bielefeld" Verschwörung und verstehe immer nur Bahnhof. Ich meine wer wäre so blöd eine Stadt "Bielefeld" zu nennen und dann um diese herum eine krude Verschwörung aufzubauen? Was für ein Aufwand! Und dann die andere Seite! Reine Geldmacherei das. Man kann heute einfach niemandem mehr trauen!

"Bielefeld", also wirklich! Was für eine ... absurde Idee!

rammut
Fragesteller
@DerRoll

Tja, da kannst du mal sehen, wie Verschwörungstheorien funktionieren.

Alle diese Schwurbelphantasien sind dumm und schlimm, weil sie Fakten leugnen und dämliche Lügen verbreiten.

Die Lüge von der Fakemondlandung diskreditiert sogar 100.000 Techniker, Astronomen, Physiker, Ingenieure, denn sie spricht ihnen die Berufsexpertise ab und behauptet, dass sie nur Betrüger seien. Hunderttausend Menschen, und keiner von denen hat jemals den "Massenbetrug" offen gelegt. Wie krank ist das? Wie kann man nur so respektlos sein?

Dasselbe mit dem Klimawandel. Zigtausende forschen, messen, berechnen, ergründen etc. was an Vorgängen in Atmosphäre, Hydrosphäre und Kryosphäre passiert, die Messdaten werden immer umfänglicher, eindeutiger und klarer und kein seriöser Wissenschaftler bezweifelt mehr dass unsere fossile Energie der Auslöser dafür ist, und dennoch bezichtigen die Spinner sie alle der Lüge! Wie krank ist denn das?

Insbesondere Dinge bezüglich 9/11 (Bush hätte die Gebäude gesprengt etc.). Die Erde sei flach, Mondlandung war Fake, Reptiloide streben nach der Weltherrschaft usw.